News: Launch des Ron Cihuatán 12 Jahre Solera

Auf die deutsche Markteinführung des Ron Cihuatán 8 Jahre Solera im Mai letzten Jahres folgt nun der Launch des Ron Cihuatán 12 Jahre Solera. Hinter diesen Rums steckt die junge Destillerie Licorera Cihuatán in El Salvador, die neben dem Zuckerrohranbau auch die Destillation der Melasse und die Reifung übernimmt. Der verantwortliche Master Blender Luis Alvarez lässt den Rum in einem Solera-System aus ehemaligen Bourbonfässer aus amerikanischer Weißeiche heranreifen. Mit der erreichten Reifezeit von zwölf Jahren erfolgt die Flaschenabfüllung mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent.

Launch des Ron Cihuatán 12 Jahre Solera
Bild: Perola
Launch des Ron Cihuatán 12 Jahre Solera
Bild: Perola

Laut den offiziellen Tasting-Notes dringe der Ron Cihuatán 12 Jahre Solera mit Noten von braunem Zucker, frischem Zuckerrohrsaft und eindeutigen Bourbonfässern an die Nase. Auf der Zunge komme er kraftvoll an, mit erdigen Gewürz-Noten, Pekan-Nüssen und gerösteten Mandeln. Er bleibe lange im Mund und sei durchweg mild.

Noch in diesem Monat erreicht der Ron Cihuatán 12 Jahre Solera den ausgewählten Fachhandel. Der empfohlene Preis beträgt 44,99 Euro je 0,7-l-Flasche, Geschenkverpackung inkludiert.

Ron Cihuatán im Preisvergleich

Quelle: Perola