News: Laphroaig 15 Jahre anlässlich 200-jährigem Jubiläum gelauncht

Zur Feier ihres 200-jährigen Bestehens hat die Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay mit dem Launch des Laphroaig 15 Jahre eine Reihe von Sonderabfüllungen eingeläutet. Diese Limited Edition ist eine Hommage an einen Laphroaig 15 Jahre, der bereits vor 30 Jahren am Markt und unter Kennern begehrt war. Gereift in „speziell ausgewählten Fässern“ erfolgte das Abfüllen mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent.

Laphroaig 15 Jahre
Bild: Beam Deutschland
Laphroaig 15 Jahre
Laphroaig feiert 200-jähriges Jubiläum
Bild: Beam Deutschland
Laphroaig feiert 200-jähriges Jubiläum

Laut der Brennerei lädt der Laphroaig 15 Jahre mit dem Duft nach Grapefruit und frischer Minze ein. Zunächst sei der Geschmack von Pfefferkörnern prägnant, der sich nach und nach mit einer leichten Brise Torfrauch mische, bis er in eine sanfte Trockenheit übergehe. Ein leichter Hauch von salziger Meeresluft folge – ein Resultat der 15-jährigen Reifung unmittelbar am atlantischen Ozean. Das Finish wird als anhaltend und weich, mit einem rauchigen Nachgeschmack, beschrieben.

Erhältlich ist der Laphroaig 15 Jahre ab sofort im gut sortierten Fachhandel.

Zeitgleich zur Einführung der Sonderedition startet der Wettbewerb „200 Opinions Wanted“ im Rahmen der „Opinions Welcome“-Kampagne, die dazu aufruft, seine persönliche Meinung auf der Laphroaig-Website zu teilen. Im Wissen, dass Torfgeschmack die Genießer spaltet, wird um ehrliche Meinungen gebeten, von denen die 200 polarisierensten in der Destillerie auf Islay verewigt werden. Die Verfasser der zwei außergewöhnlichsten Beiträge schickt Laphroaig samt Begleitperson nach Islay, wo sie am 24. September beim jährlichen virtuellen Live-Tasting mit Destillerie Manager John Campbell – „Laphroaig Live“ genannt – dabei sein werden.

Quelle: Beam Deutschland

Preisvergleich
Laphroaig 15 Jahre (1 x 0,7 l)
Preis: € 189,90 (€ 271,29 / l)
Versand: frei
Stand 22. Mai 2024 02:31 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.