Das Cognac-Haus Hine hat bei seinen Feiern zum 250-jährigen Jubiläum in Jarnac, New York, London, Moskau und Hong Kong einen 60 Jahre gereiften Grande Champagne Cognac präsentiert. Der Cognac aus einem Fass von 1953 wurde von François und Robert Hine als „Familien-Reserve“ beiseite gelegt und blieb über die Jahrzehnte unangetastet.
Eric Forget, Hine Kellermeister, schwärmt: „Dieser großartige Cognac ist der beste den ich je gekostet habe. Das feine, harmonische Aroma offenbart eine Vielfalt an floralen Aromen, der außergewöhnlich für sein Alter ist. Am Gaumen kraftvoll und elegant mit starken Würznoten, endet er in einem langen, reichhaltigen Finale.“
Abgefüllt wurde der Cognac in einen exklusiven Dekanter, von denen lediglich 250 Exemplare weltweit erhältlich sein werden. Andrée Putman arbeitete seit 2005 an dem Dekanter und reiste für Inspirationen extra zu Hine nach Jarnac. Der fertige Dekanter besteht aus Baccarat-Kristall und liegt in einer Geschenkschatulle von Olivia Putman, die die Hülle zusätzlich als Schmuckkästchen gestaltete. François Le Grelle, Geschäftsführer von Hine sagt: „Zur 250 Jahr Feier haben wir einen Cognac ausgesucht, der alle Werte des Hauses Hine vereinigt: Einzigartigkeit, Perfektion und Streben nach dem Außergewöhnlichen.“
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Hine 250 Years Decanter 1953 by Andrée Putmann liegt bei circa 10.000 Euro. Ab Herbst 2013 soll der Cognac im Duty-Free, in luxuriösen Hotels sowie Restaurants und bei exklusiven Cognac-Händlern anzutreffen sein.
Quelle: Seven-Spirits