Dem Einzelfass entnommen: Glenfiddich launcht 1979 Rare Collection Cask

Für den kommenden Oktober hat die Glenfiddich Distillery in der schottischen Region Speyside den Glenfiddich 1979 Rare Collection Cask angekündigt. Die streng limitierte Abfüllung aus dem für 36 Jahre gereiften Fass No. 11138 ist Bestandteil der exklusiven Glenfiddich Rare Collection, für die Malt Master Brian Kinsman handverlesene Einzelfässer im Alter von 35 bis 42 Jahren öffnet.

Glenfiddich launcht 1979 Rare Collection Cask
Bild: Campari Deutschland
Glenfiddich launcht 1979 Rare Collection Cask
Bild: Campari Deutschland

„Dieser Whisky reifte für 36 Jahre in einem American Oak Hogshead Fass und erhielt so seinen einzigartigen und komplexen Charakter. Er besitzt ein intensives Aroma mit tiefen, warmen und robusten Eichennoten, eine Süße von Gerstenzucker, reifen Früchten und Gewürzen. Dieser Single Malt ist ein Zeugnis unserer andauernden Leidenschaft, ausgezeichnete Whiskys herzustellen“, erklärt Brian Kinsman.

Peter Gordon, Company Director und direkter Nachfahre von William Grant, fügt hinzu: „Das vorausschauende Denken meiner Familie hat es uns ermöglicht, eine außergewöhnliche Kollektion von seltenen und renommierten Single Malts zusammen zu stellen. Wir schätzen unsere Unabhängigkeit, denn sie gibt uns die Freiheit mutig und innovativ bei der Whiskyherstellung zu sein. Die Rare Collection ist ein ideales Beispiel dafür.“

Dem Duft des Glenfiddich 1979 Rare Collection Cask schreiben die offiziellen Tasting-Notes robuste Eichennoten mit feiner Vanille, getrockneten Gewürzen und gereiften Tabakblättern zu. Delikate Laubnoten sollen sich wunderbar mit reifem grünen Apfel und Mandarine vermischen. Geschmacklich sei der Whisky tief, vollmundig und warm mit der Süße von Gerstenzucker. Anfangs sollen sanftes Fruchtaroma und Noten von getrockneter Eiche, Ingwer und frischem Muskat im Vordergrund stehen, begleitet von einer idealen Balance aus Eiche und fruchtiger Süße. Der Nachklang sei langanhaltend süß von Eichentanninen.

Exklusiv für den europäischen Markt wurden 186 0,7-l-Flaschen abgefüllt, von denen 70 Stück in handgefertigten Lederhüllen nach Deutschland kommen. Der Alkoholgehalt liegt bei 51,8 Prozent. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt je Exemplar 2700 Euro.

Quelle: Campari Deutschland

Preisvergleich

Glenfiddich 1979 Rare Collection Cask (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.