Wiedergeboren: Glenfiddich The Original 1963 soll an Meilenstein erinnern

Mit dem Glenfiddich The Original 1963 will die Glenfiddich Destillerie an einen Meilenstein in der Geschichte schottischen Single Malt Whiskys erinnern. Die Sonderedition wird als Reproduktion eines Glenfiddich Straight Malts von 1963 angeführt, der erstmals Single Malt Whisky für jeden Genießer weltweit zugänglich gemacht und eine neue Ära einläutet haben soll – zuvor dominierte Blended Whisky noch den Markt und Single Malt war nur ausgewählten Kunden auf Anfrage verfügbar. Glenfiddich Malt Master Brian Kinsman will nun das Geschmacksprofil des Originals von 1963 anhand der Originalrezeptur sowie dem sorgsamen Riechen und Schmeckens eins zu eins nachempfunden haben.

Glenfiddich The Original 1963
Bild: Campari Deutschland
Glenfiddich The Original 1963
Glenfiddich Malt Master Brian Kinsman
Bild: Campari Deutschland
Glenfiddich Malt Master Brian Kinsman

„Glenfiddich hat eine unvergleichliche Sammlung seltener und gereifter Single Malts, die wir für innovative Whisky-Neukreationen verwenden“, erklärt Kinsman. „Damit war es uns möglich, eine exakte Replikation des Glenfiddich Straight Malt zu entwickeln. Glenfiddich The Original 1963 ist ein wahrer Geschmack von Geschichte und es ist eine große Ehre, diesen exklusiven Whisky vorzustellen. Er besticht durch seinen leicht fruchtigen Charakter, gepaart mit würzigen Sherry-Nuancen, die aus der Lagerung in für die 60er Jahre typischen Eichenfässern resultieren.“

Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Glenfiddich The Original 1963 einen fruchtigen und floralen Duft mit einem Hauch von Birne zu. Der Geschmack sei angenehm süß, mit lebendigen Fruchtnoten und einer wichen vanilligen Eichennote. Unter Zugabe einer geringen Menge Wasser sollen Noten von Gewürzen, Zitrusfrüchten und Haferplätzchen enthüllt werden. Das Finish wird als angenehm trocken beschrieben.

Peter Gordon, Company Director von Glenfiddich und direkter Nachfahre von William Grant fügt hinzu: „Glenfiddich The Original 1963 unterstreicht die Vision und Unabhängigkeit unserer Familie, die uns unaufhaltsam ermöglichen, neue Whiskys zu kreieren. Dieser Whisky ist ein exzellentes Beispiel hierfür und eine Hommage an die Leistung meines Vaters Sandy und meines Onkels Charles, die Single Malt Scotch weltweit eingeführt haben.“

Original Glenfiddich Straight Malt von 1963
Bild: Campari Deutschland
Original Glenfiddich Straight Malt von 1963

Ab Oktober ist der Glenfiddich The Original 1963 in Deutschland verfügbar. Insgesamt 588 Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen. Die dem originalen Design nachempfundene 0,7-l-Flasche wird in einer klassisch-schwarzen Box mit goldfarbener Prägung angeboten. Ein beiliegendes Booklet informiert über die Geschichte dieses Whiskys. Der empfohlene Preis liegt bei 99 Euro.

Quelle: Campari Deutschland

Preisvergleich
Glenfiddich The Original 1963 (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.