Aus der italienischen Region Piave haben die Gambrinus Liköre und Grappe der Winzerfamilie Zanotto ihren offiziellen Weg nach Deutschland gefunden. Alle Spezialitäten eint die Verwendung der seltenen Rebsorte Raboso Piave als Basis.
Das Aushängeschild von Gambrinus ist der Elisir Gambrinus, dessen Rezeptur bald 170 Jahre alt und lediglich innerhalb der Zanotto-Familie weitergereicht wird. Insgesamt 22 handverlesene Zutaten – darunter gereifter Raboso‐Wein, Rohrzucker, Grappa aus Veneto sowie natürliche Aromen und Essenzen – umfasst der mit einem Alkoholgehalt von 27 Prozent ausgestattete Likör. Mit dem Elisir Gambrinus Gold hat die Familie Zanotto eine limitierte Reserve Edition ihres Klassikers kreiert. Das besondere Merkmal dieses ebenfalls 27-prozentigen Likörs ist die lange Fassreifung.
Neben den Likören werden unter dem Markennamen Gambrinus auch Grappe aus Raboso-Traubentrester hergestellt. Für den Fior di Grappa durchläuft der Trester eine Destillation nach traditioneller Methode in einem zweifachen Brennvorgang in Kupferbrennblasen, um anschließend mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent in Flaschen zu kommen. Der Grappa Barricata di Raboso erfährt nach der Destillation zusätzlich eine Reifung in ehemaligen Elisir-Gambrinus‐Fässern – auch hier liegt der Alkoholgehalt bei Flaschenabfüllung bei 40 Prozent.
Ab sofort ist die Marke Gambrinus in Deutschland offiziell erhältlich. Die 0,7-l-Flasche des Elisir Gambrinus und des Elisir Gambrinus Gold wechseln für eine unverbindliche Preisempfehlung von 25,90 Euro respektive 33,90 Euro den Besitzer. Der Fior di Grappa sowie der Grappa Barricata di Raboso sind in 0,7-l-Flaschen für empfohlene Preise von 25,90 Euro beziehungsweise 34,90 Euro zu haben.
Quelle: Bremer Spirituosen Contor