News: Flasche No.1 des Bowmore 1957 – 54 Jahre für 121.000 Euro verkauft

Wie die Whisky-Destillerie Bowmore auf Islay bekannt gibt, konnte kurz vor Weihnachten die Flasche No.1 des auf zwölf Exemplare limitierten Bowmore 1957 – 54 Jahre verkauft werden. Für satte 121.000 Euro wechselte der älteste Whisky der Destillerie und Single Malt der Insel Islay den Besitzer.

Morrison Bowmore Distillers sind die Besitzer der Bowmore Destillerie und haben wie versprochen den Gewinn an fünf schottische Wohltätigkeitsorganisationen an Weihnachten gespendet. Die unterschiedlichen, karitativen Einrichtungen sind Alzheimer Scotland, The Beatson Oncology Centre, Children’s Hospice Association Scotland, Erskine und Marie Curie Cancer Care.

Mike Keiller, Vorstandsvorsitzender der Morrison Bowmore Distillers, sagt: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir die Flasche No.1 unseres Bowmore 1957 kurz vor Weihnachten verkaufen konnten. So ist es uns möglich unser Versprechen einzuhalten und alle Einnahmen zu Weihnachten als Geschenk gemeinnützigen Organisationen für Hilfsbedürftige in Schottland zu spenden.“

Fast alle der in 1957 in ehemaligen Sherry-Eichenfässern eingelagerten Whiskys wurden im Jahr 1995 abgefüllt. Ein einziges Fass blieb verschlossen, da der enthaltene Whisky außergewöhnlich und das Potential hoch erschien. Nach 43 Jahren im Sherry-Eichenfass kam der Whisky im Jahr 2000 in ein Ex-Bourbon-Fass. Über die Jahre wurde das einzelne Fass mit seinem Inhalt alle sechs Monate kontrolliert. Im Jahr 2011 habe der Single Malt sein volles Potential entfaltet und wurde mit einer Reifezeit von 54 Jahren bei einem Alkoholgehalt von 42,1 Prozent abgefüllt.

Tasting-Notes der Destillerie zum Bowmore 1957 – 54 Jahre
„Beim ersten Atemzug steigt ein Elixier aus Blaubeeren und wilden Feigen mit reifen Mandeln, tropischen Früchten und reicher Eichenholznote in die Nase. Der Gaumen offenbart Schicht für Schicht süße und veredelte Ozean-Geschmacksnoten mit sanften Blaubeeren, Cassis und Feigen, Meersalz und frischem Eukalyptus. Als nächstes verschmilzt ein Wölkchen von neckischem Rauch und schwarzer Schokolade mit Noten von Grapefruit und saftiger Eiche, getragen von einer wärmenden Meeresbrise. Diese sinnliche Reise endet mit einem langen und flüsternden Abschluss von Cassis, Bergamotte und Sternanis.“

Bowmore 1957 - 54 Jahre
Bild: Campari Deutschland GmbH

Die Flasche um den Bowmore 1957 – 54 Jahre stellt ebenso eine Besonderheit dar, wie der Whisky selbst. Kreiert wurde sie mundgeblasen von zwei der weltweit führenden Glaskünstlern Brodie Nairn und Nichola Burns. Die wellenartigen Glasformen an der Flasche sollen an die Wellen erinnern, die kontinuierlich gegen die dem Meer zugewandten Mauern des No.1 Vaults schlagen. Das Glas ist furniert mit schimmernden Tupfen aus Platin, das sich auch am Flaschenhals mit händischer Gravur der Flaschennummer und Spirituosen-Stärke wiederfindet. Auch der Verschluss ist aus dem teuren und seltenen Edelmetall und von Hamilton & Inches – dem Hoflieferant der Queen – handgemacht. Das von Bowmore bereitgestellte Video zeigt Hamilton & Inches beim Gravieren:

Die Flasche sowie die zugehörigen Gläser und Wasserkrüge, die ebenfalls von den Glaskünstlern Nairn und Burns mundgeblasen sind, werden eingebettet in eine Präsentationsbox vom anerkannten Holzverarbeiter Peter Toaig. Für die Box werden ausschließlich handverlesene Stücke schottischer Eiche verwendet.

Der neue Besitzer der Flasche No.1 möchte anonym bleiben, es ist lediglich bekannt, dass die Person aus den USA kommt. Weiterhin gibt es nur zwölf verbleibende Flaschen des Bowmore 1957 – 54 Jahre, wovon zwei im Morrison Bowmore Archiv aufbewahrt werden und die restlichen neun Flaschen in der Bowmore Destillerie auf Islay zum Verkauf stehen.

Quelle und Bildmaterial: Campari Deutschland GmbH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen