Das französische Cognac- und Likörhaus Merlet startet zum dritten Mal die Sidecar Cocktail Competition. Der Wettbewerb zeichnet sich dadurch aus, dass es beim Entwurf der Cocktails kaum Vorgaben und Beschränkungen gibt. Die Teilnehmer sollen im ersten Teil des Wettbewerbs einen kreativen Twist des Sidecar Cocktails entwerfen. Bei der Abwandlung des Cocktails können beliebig viele Zutaten und eine beliebige Menge an Merlet Triple Sec und Merlet „Brothers Blend“ Cognac verwendet werden. Auch hausgemachte Infusionen sind erlaubt.
In der zweiten Runde der Competition dürfen die Teilnehmer beim Mixen eines Cocktails ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei können sie zwischen beliebigen Merlet-Likörs als Basis auswählen, alle weiteren Zutaten und Zubereitungsarten sind den Teilnehmern selbst überlassen.
Im Finale am 7. Oktober, dem Vortag des Bar Convent Berlin 2013, treten die fünf Teilnehmer mit den besten Cocktail-Rezepten in der Berliner Bar „Becketts Kopf“ gegeneinander an. Die Jury bilden Luc Merlet (Merlet & Fils), Tony Conigliaro (69 Colebrook Row & Zetter House) und Vorjahressieger Maxim Kilian (The Parlour, Frankfurt). Neben dem Aroma und der Balance bewerten die Juroren auch die Präsentation der beiden Cocktails, die innerhalb von sieben Minuten zubereitet werden müssen.
Der Sieger nimmt am Europa-Finale der Merlet Sidecar Cocktail Competition in der Merlet Destillerie nahe Cognac teil. Weiterhin kann er eine Reise zu den „Tales of the Cocktail 2014“ in New Orleans gewinnen.
Einsendeschluss für beide Cocktail-Rezepte ist Sonntag, der 22. September 2013. Informationen und die Anmeldung finden sich unter sidecarcocktail.com .
Quelle: Merlet