Raritäten: Douglas Laing ruft „Consortium of Cards“-Collection ins Leben

Mit dem Old Particular Laphroaig 18 Jahre ruft der unabhängige, schottische Abfüller Douglas Laing die „Consortium of Cards“-Collection ins Leben. Den Anfang der in 2017 vierteiligen Serie macht die „Königin der Hebriden“ beziehungsweise „Queen of the Hebrides“ getaufte Einzelfassabfüllung aus der Laphroaig Distillery auf der schottischen Insel Islay. Von dem 18 Jahre lang in einem Refill-Sherry-Butt gereiften Single Malt Whisky konnten insgesamt 665 Flaschen bei einem Alkoholgehalt von 50 Prozent abgefüllt werden. Wie üblich verzichtet der Abfüller auf eine Kältefiltration und die Zugabe von Farbstoff.

Old Particular Laphroaig 18 Jahre by Douglas Laing
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Fred Laing, Managing Director in der zweiten Generation, schwärmt: „In der Nase zeigt die „Königin der Hebriden“ wunderbar intensive Noten von stark getorfter Gerste, am Gaumen spürt man Teer und Asche und der Nachklang erinnert an ein Kaminfeuer.“

Ab sofort ist der Old Particular Laphroaig 18 Jahre „Königin der Hebriden“ im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die 0,7-l-Flasche wechselt inklusive der Geschenkhülle für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,90 Euro den Besitzer. In Deutschland soll ein Kontingent von 120 Exemplaren verfügbar sein.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor