Die piemontesische Distillerie Berta hat zu Ehren ihres Anfang 2015 verstorbenen Leiters Gianfranco Berta den SoloPerGian Grappa kreiert und eine gleichnamige Stiftung gegründet. Der Grappa ist eine Cuvee aus Tre Soli Tre (Nebbiolo Grappa), Roccanivo (Barbera Grappa) und Bric del Gaian (Moscato Grappa) aus dem Jahr 2005. Acht Jahre erfolgte eine Reifung in 1200-l-Fässern, bevor der Edelbrand für weitere zwei Jahr in 100-l-Fässer kam und schließlich mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent in Flaschen abgefüllt wurde.
Mit dem Verkauf dieses Grappas unterstützt die Distillerie Berta die eigens gegründete Stiftung SoloPerGian, die dem Erhalt des Handwerks und der handwerklichen Unterrichtung junger Erwachsener in der Region Piemont gewidmet ist. Ein Thema, das Gianfranco Berta als langjährigem Vorsitzenden des Handwerksverbands von Asti stets am Herzen gelegen haben soll.
Erhältlich ist die in einer Holzkiste untergebrachte und nummerierte 0,7-l-Flasche des SoloPerGian Grappa im gut sortierten Fachhandel. Der Preis liegt bei circa 100 Euro.
Quelle: Distillerie Berta