News: Brora 40 Jahre 200th Anniversary zum runden Jubiläum

In diesem Jahr feiert die Brora Distillery ihr 200. Jubiläum. Die Brennerei an der Nordostküste Schottlands verzeichnete von der Gründung im Jahr 1819 an eine turbulente Unternehmensgeschichte, die in 1983 mit der Schließung vorläufig endete und in 2021 mit der Neueröffnung durch Diageo fortgeführt werden soll. Anlässlich des runden Geburtstags entstand nun aus originalen Fassbeständen ein spezieller und limitierter Single Malt Whisky: der Brora 40 Jahre 200th Anniversary, gebrannt im Jahr 1978 und gereift für 40 Jahre in Refill-American-Oak-Hogsheads. Wenige Fässer wurden vor Kurzem bei einer Fassstärke von 49,2 Prozent in Flaschen abgefüllt. Zwar liegen keine offiziellen Angaben hinsichtlich Kältefiltration und Farbstoff vor, beides erscheint jedoch unwahrscheinlich. Es entstanden 1.819 Flaschen in Anlehnung an das Gründungsjahr.

Brora 40 Jahre 200th Anniversary zum runden Jubiläum
Bild: Diageo Deutschland

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des hell-bernsteinfarbenen Brora 40 Jahre 200th Anniversary als verhalten mit einem leichten Prickeln. Hinzukämen ein torfrauchiger Anflug von dunklem Toffee, Rauch und Jod, volle, süße Frucht, reife Feigen, Rosine, Feuer und etwas Schwefel. Mit Zugabe von etwas Wasser kämen Jute, Tweed und Lagerhaus-Noten dazu – eine harmonische Mischung der Elemente Wasser, Luft und Erde. Geschmacklich sei die Rarität elegant weich, mit leicht wachsiger Textur und kräftig dunkler Süße, aromatisch und letztendlich rauchig. Deutliche Wein- und Fruchtnoten von getrockneten Feigen und Datteln. Die Würze von weißem Pfeffer und der aufziehende Rauch sollen wärmen. Mit einem Schuss Wasser werde die Süße verstärkt, was eine Minz-Note erkennen lassen soll. Derweil sollen die dunkleren Noten zurückkehren. All das werde untermalt von Rauch, der deutlicher eingebunden, aber immer präsent sei. Im Nachhall anhaltend, vollmundig und süßlich warm. Der weiße Pfeffer gehe schließlich in einen leicht rauchigen Nachgeschmack über. Mit Wasser erscheine der Abgang deutlich süßer, kühl-minzig und am Ende leicht trocken.

In diesen Tagen erreicht der Brora 40 Jahre 200th Anniversary den ausgewählten Fachhandel. Wie viele Exemplare der auf 1.819 Flaschen limitierten Auflage ihren Weg nach Deutschland finden, ist nicht bekannt. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt uns.

Quelle: Diageo Deutschland