News: Bienenhof Pausch Destillerie stellt Shyravalli Honigbrand vor

Die Bienenhof Pausch Destillerie in einem Tal in der Nähe von Scheyern unweit von München präsentiert ihren fassgereiften Shyravalli Honigbrand. Für das Neuprodukt der von Albrecht und Helga Pausch geführten Brennerei soll im Jahr 2015 nach einer sehr erfolgreichen Honigernte der eigenen 200 Bienenvölker der Grundstein gelegt worden sein. Der als Grundlage dienende Bio-Waldhonig wird kühl vergoren und doppelt destilliert. Darauf folgt eine zweijährige Reifung in ehemaligen Bourbon- und neuen Eichenholzfässern. Für die erste Charge konnten 450 Liter Brand aus etwa 1,5 Tonnen Waldhonig gewonnen werden. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 51 Prozent.

Bienenhof Pausch Destillerie stellt Shyravalli Honigbrand vor
Bild: Bienenhof Pausch Destillerie
Bienenhof Pausch Destillerie stellt Shyravalli Honigbrand vor
Bild: Bienenhof Pausch Destillerie

„Die Grundlage des Fass-Brandes ist Bio-Waldhonig, der wegen seiner feinen aber dichten Aromatik ein Rohstoff erster Güte ist“, so Albrecht Pausch. „Beim ersten Probieren erinnert das Destillat an Whisky oder Rum, besticht jedoch durch seine ihm eigene Eleganz. Für uns ist der Shyravalli mit seinem seidigen Geschmack die authentische und bayerische Antwort auf diese beiden Spirituosen. Er ist ein exklusives Destillat, reich an Nuancen und zugleich ganz eigenem Charakter, das seine Fans sowohl unter den Whisky- als auch den Rum-Liebhabern findet.“

„Beim Shyravalli profitieren wir von unserer Erfahrung beim Honig und unseren anderen Destillaten. Das betrifft insbesondere die Vergärung des Honigs und die richtige Brennstrategie“, so Albrecht Pausch. „Ziel des Unterfangens war es, sich auf die regionalen Wurzeln zu besinnen und etwas Neues und Individuelles zu kreieren, das durch eine ausgesprochen feine und vielfältige Aromatik besticht.“

Ab sofort wird der Shyravalli Honigbrand über die Bienenhof Pausch Destillerie sowie den ausgewählten Handel angeboten. Die 0,35-l-Flasche wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 74 Euro den Besitzer.

Quelle: Bienenhof Pausch Destillerie