Aus aller Welt: Barzone 2013 mit großem Barprofi-Aufgebot

Die am 27. und 28. Mai 2013 im Staatenhaus in Köln stattfindende Gastro Trend & Trade Show Barzone nutzen neben Importeuren, Getränkeherstellern und Technikanbietern vor allem auch Barprofis, um sich und ihr Können zu präsentieren.

Barzone 2013 öffnet am 27. und 28. Mai in Köln ihre Pforten
Bild: barzone.de

DATUM & ÖFFNUNGSZEITEN
27. und 28. Mai 2013 (Montag und Dienstag)
täglich 11 bis 19 Uhr

ORT
Staatenhaus am Rheinpark
Auenweg 17, 50679 Köln-Deutz

EINTRITT
Nur für Fachbesucher, Mindestalter 18 Jahre
Tageskarte: 25 Euro, Zwei-Tageskarte: 38 Euro

Der Italiener Simone Caporale reist aus London an. Dort leitet er gemeinsam mit Alex Kratena die Artesian Bar im Langham Hotel, die unter anderem als „Best Bar in the World 2012“ (Drinks International) ausgezeichnet wurde. Auf der Barzone wird Simone Caporale sein erfolgreiches Bar-Konzept und einige Signature Drinks aus dem Barprogramm vorstellen.

Aus Kopenhagen kommt der Schwede Mikael Nilsson auf die Barzone. Sein Bruder und er führen die renommierte Bar Strøm mit rund 100 Sitzplätzen. Das Erfolgsrezept der Bar ist die Schnelligkeit in Verbindung mit einer hohen Qualität. Die Spezialitäten sind Mixgetränke aus dem Zapfhahn, die sogenannten Kegged-Cocktails.

Auf der Barzone wird auch Marc Álvarez anzutreffen sein. Der Head Barman des 41° in Barcelona, dessen Inhaber Albert und Ferran Adrià und die Brüder Iglesias sind, stellt zusammen mit dem spanischen Spitzenkoch Daniel Chaves von der Bodega #5 in Hamburg und dem Neuseeländer Miles Watson von Pure-Berlin Drink-Kreationen mit deutsch-spanischen Einflüssen vor.

Stellvertretend für die deutsche Bar-Szene ist unter anderem Volker Seibert aus der Kölner Capri Lounge vor Ort, der einen Vortrag zu (fass)gereiften Cocktails hält. Des Weiteren erscheint der Münchner Oliver von Carnap auf der Barzone. Auf der diesjährigen Barzone präsentiert er Kostproben seiner vorläufigen Karte für seine im Bau befindlichen Bar. Einfluss auf seine Kreationen nehmen Molekular- und klassisches Bartending sowie Cuisine Style. Der Bar-Experte Stephan Hinz von der Cocktailkunst in Köln zeigt Techniken und Methoden, die die Barszene in naher Zukunft ausmachen werden.

Die Barzone wird nebenbei auch Bühne der NRW-Landesmeisterschaft der Deutschen Barkeeper Union, bei der die besten Bartender Nordrhein-Westfalens gegeneinander antreten. Der Sieger darf das Bundesland bei der Deutschen Cocktail Meisterschaft Mitte Juli in Stuttgart vertreten.

Für Fachbesucher der Barzone bietet die Flavour Area rund zwölf Tastings und Master Classes an zwei Tagen. In der Practice Area leitet die Barschule München praxisorientierte Workshops.

Quelle und Bildmaterial: Barzone