Seit wenigen Jahren bringen die beiden deutschen Discounterketten Aldi Süd und Lidl je einen Scotch Whisky kurz vor Weihnachten in die Märkte. Dabei überraschen die Whiskys sowohl Whisky-Interessierte als auch Kenner. Immerhin werden beide trotz ihres hohen Alters von 18 Jahren für Preise unter 20 Euro angeboten, während Spitzenprodukte um die 50 Euro kosten.
Bei Aldi Süd hört der Whisky auf die Bezeichnung Blackstone Single Highland Malt Scotch Whisky. Aus reiner Gerste der schottischen Highlands gewonnen, erfährt der Whisky eine zweifache Destillation in Kupferkesseln. Nach der Destillation erfolgt die Reifung für 18 Jahre in Eichenholz-Fässern, der Alkoholgehalt beträgt übliche 40 Prozent. Der Preis für die 0,7-l-Flasche des Blackstone Single Highland Malt Scotch Whisky 18 Jahre beträgt günstige 19,99 Euro. Der Name Blackstone ist vom Discounter gewählt, der den Whisky bei einer nicht genannten Destillerie bottlen lässt.
Das Pendant von Lidl wird einfach als Speyside Single Malt Scotch Whisky bezeichnet und trägt entsprechend keinen Destillerie-Namen. Auch über die Herstellung werden kaum Details verraten: Der Single Malt Whisky stammt aus der schottischen Region Speyside und lagert für 18 Jahre in amerikanischen Eichenfässern, der resultierende Alkoholgehalt hält sich bei 40 Prozent. Für lediglich 16,99 Euro wechselt die 0,7-l-Flasche des Speyside Single Malt Scotch Whisky 18 Jahre den Besitzer.
Wir werden uns beide Whiskys zulegen und die Tests bzw. Eindrücke in Kürze veröffentlichen.
Beide Whiskys befinden sich im Test, die Berichte werden voraussichtlich kommendes Wochenende online gestellt.
Blackstone Single Highland Malt Scotch Whisky 18 Jahre – Test
Speyside Single Malt Scotch Whisky 18 Jahre – Test
Quelle und Bildmaterial: Aldi Süd / Lidl