Die Michter’s Distillery im US-Bundesstaat Kentucky launcht den 2019er Michter’s 10 Jahre Single Barrel Rye. Dabei handelt es sich um den ersten Whiskey, der unter der Leitung von Dan McKee als neuer Master Distiller der Brennerei freigegeben wurde. Aufgrund von Engpässen soll es sich um die einzige Auflage des zehnjährigen Straight Rye Whiskeys in diesem Jahr handeln. Gewonnen aus einer Mashbill mit Roggen, Mais und Gerstenmalz fand die Reifung in ausgeflammten Fässern aus neuer amerikanischer Weißeiche statt. Das Abfüllen in Flaschen geschah nach Einzelfässern mit einem Alkoholvolumen von 46,4 Prozent.
„In meinen Jahren bei Michter’s habe ich gesehen, wie unglaublich geduldig unsere früheren Brennmeister Pam Heilmann und Willie Pratt darauf gewartet haben, Whiskey so lange reifen zu lassen, bis er vollendet ist“, sagte Dan McKee, Master Distiller von Michter’s. „In Zusammenarbeit mit unserem Master of Maturation Andrea Wilson werde ich diese Tradition fortsetzen, nur Whiskey herzustellen, der uns stolz macht.“
Joseph J. Magliocco, Präsident von Michter’s, kommentierte: „Bevor er in die Position des Brennmeisters aufstieg, leistete Dan eine fantastische Arbeit als Brenner bei Michter’s und war ein wichtiges Mitglied unseres Verkostungspanels. Da ich schon seit einiger Zeit mit Dan zusammenarbeite, weiß ich, dass unsere Destillerie in guten Händen ist.“
„Natürlich enthalten die Maischepläne für unsere Rye Whiskeys per Definition das charakteristische Roggenkorn, aber sie enthalten auch reichlich Mais und Gerstenmalz, was zu einem vollmundigen Whiskey mit Schichten von köstlichem Aroma führt, die die Gewürznoten im Whiskey ergänzen“, sagte Andrea Wilson, Master of Maturation von Michter’s.
Derzeit verlassen die Flaschen des 2019er Michter’s 10 Jahre Single Barrel Rye die Brennerei. Wann und in welcher Stückzahl der Whiskey den deutschen Fachhandel erreichen wird, ist nicht bekannt. Ebenso gibt es keine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Michter’s Distillery