Neues Label: GrapeDiggaz by Wu Dram Clan und Kirsch Import gestartet

Gemeinsam haben Wu Dram Clan, ein unabhängiger Abfüller unter anderem für Single Malts, und Kirsch Import, ein Distributor für Spirituosen aus aller Welt, das Label GrapeDiggaz ins Leben gerufen, das fortan als Plattform für unabhängig abgefüllte Weinbrände wie Cognac und Armagnac fungieren soll. Zum Start präsentieren die Kooperationspartner den GrapeDiggaz Vallein Tercinier Lot 75.

GrapeDiggaz Vallein Tercinier Lot 75
Bild: Kirsch Import
GrapeDiggaz by Wu Dram Clan und Kirsch Import
Bild: Kirsch Import

Auf der Suche nach einem Eau-de-Vie für die Premiere stieß man auf ein Single Cask eines Cognac Vallein Tercinier. Dieser wurde im Jahr 1975 von der familiengeführten Domaine des Forges in der Gemeinde Chermignac im französischen Département Charente-Maritime ausschließlich aus Trauben der Cru Petite Champagne destilliert. Welche Traubensorte verarbeitet wurde und ob die Destillation auf der Feinhefe erfolgte, ist den uns vorliegenden Infos nicht zu entnehmen. Die anschließende Reifung fand in einem Fass aus französischer Limousin-Eiche statt. Abgefüllt wurde im vergangenen Jahr nach über 45-jähriger Reifezeit mit einer Fassstärke von 51,7 Prozent und frei jeglicher Zusätze. Dem Einzelfass konnten 252 Flaschen entlockt werden. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von einer überaus frischen, angenehmen Fruchtigkeit. Diese setze sich zusammen aus Pfirsich, Melone, Birne und Aprikose, eingelegt in Honig, sowie etwas Minze.

Der GrapeDiggaz Vallein Tercinier Lot 75 ist ab sofort mit 252 Flaschen im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.

Quelle: Kirsch Import