Neue Trilogie: Bayreuther Festspiele und Douglas Laing verkünden Partnerschaft

Nach Abschluss der Trilogie in Kooperation mit Highland Park verkünden die Bayreuther Festspiele nun eine Partnerschaft mit dem unabhängigen Abfüller Douglas Laing. Zusammen mit dem schottischen Familienunternehmen soll erneut eine exklusive Trilogie ausgewählter Whiskys entstehen. Zum Auftakt der Partnerschaft, die bis 2025 bestehen soll, gibt es mit dem Blair Athol 11 Jahre der Old Particular Reihe einen im Juli 2011 von der Blair Athol Distillery in den schottischen Highlands gebrannten und in dem Ex-Sherry-Butt mit der Nummer DL16971 gereiften Single Malt Scotch Whisky. Abgefüllt wurde im vergangenen Juni mit einer Fassstärke von 56,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Insgesamt entstanden 622 Flaschen.

Douglas Laing Old Particular Blair Athol 11 Jahre
Bild: Douglas Laing

Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen reichhaltigen und lieblichen Geruch mit einer blumigen Note und würzigem Anklang. Geschmacklich biete der Douglas Laing Old Particular Blair Athol 11 Jahre ein cremiges Mundgefühl mit süßem Toffee, Kaffee und saftiger Gerste. Im Abgang eine langanhaltende Kombination aus den vorangegangenen Aromen, wobei die süße Malzigkeit überwiegen soll.

Am 24. Juli wird der Verkauf der 622 Exemplare des Douglas Laing Old Particular Blair Athol 11 Jahre exklusiv über den Fachhändler Spirituals  – seit 2019 Partner der Bayreuther Festspiele – beginnen. Der Preis für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle wird 119 Euro betragen. Die Erlöse sollen einem edukativen Projekt der Bayreuther Festspiele für neue junge Zielgruppen zugutekommen.

Im Jahr 2023 wird Richard Wagners „Parsifal“  vom MIT Regisseur Jay Scheib für die Zuschauer als AR-Spektakel mit speziellen Brillen inszeniert. Hintergründe zur Oper, zur Inszenierung und weitere Informationen zum Whisky und den Bayreuther Festspielen liefert der QR-Code auf der Rückseite der Flasche des auch als Act 1 Innovation bezeichneten Douglas Laing Old Particular Blair Athol 11 Jahre. Ein Szenenfoto der Inszenierung, die am 25. Juli Premiere haben wird, ziert das Etikett.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor