Nachfolger für „Adela“: Bladnoch Distillery mit neuem Single Malt Whisky

Als die Bladnoch Distillery in den schottischen Lowlands im Jahr 2017 nach gut acht Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen wurde, füllten die neuen Inhaber aus den Lagerhallen ausgewählte Fässer ab. Darunter war mit dem Bladnoch Adela auch ein 15 Jahre ausschließlich in Ex-Oloroso-Sherryfässern gereifter Single Malt Whisky, der nun einen nur wenig jüngeren Nachfolger erhält. Für den neuen Bladnoch 14 Jahre bringt Master Distiller Dr. Nick Savage fortan einmal jährlich ausgewählte Ex-Oloroso-Sherryfässer in Flaschen. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Vom 2020 Release existieren 1428 Flaschen.

Bladnoch 14 Jahre 2020 Release
Bild: Bladnoch Distillery

Die offiziellen Tasting-Notes schreiben den Geruch des Bladnoch 14 Jahre mit Eichenwürze, Rosinen und Sultaninen mit einer Spur von Orangenschale und Schokolade. Am Gaumen Rosinen, Trockenfrüchte, Früchtekuchen mit süßem Zimt und Schokolade. Der Nachhall sei reich und lang mit leichter Trockenheit.

Gegenwärtig befindet sich das 2020 Release der Bladnoch 14 Jahre auf dem Weg in den ausgewählten Fachhandel. Von den 1428 Flaschen weltweit kommen 360 Exemplare über Alba Import offiziell nach Deutschland. Eine unverbindliche Preisempfehlung nennt der Importeur nicht.

Quelle: Alba Import