Die Talia-Reihe der Bladnoch Distillery in den schottischen Lowlands wird fortgeführt. Der jüngst als 2020 Release enthüllte Bladnoch Talia 26 Jahre Red Wine Finish ist ein weiterer Single Malt Whisky, der noch weit vor der mehrjährigen Schließung und letztlich 2015 erfolgten Reaktivierung der Brennerei destilliert wurde. Für diesen wurde der Inhalt von drei im Jahr 1991 befüllten Ex-Bourbonfässern sowie einem im Jahr 1992 befüllten Ex-Bourbonfass in 2015 beziehungsweise 2016 in Ex-Rotweinfässer umgelagert. Im Anschluss an die drei respektive vier Jahre andauernde Nachreifung erfolgten das Vatting und das Einstellen der Alkoholstärke bei 44 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung wurde verzichtet. Es handelt es sich um die erste Abfüllung unter der Leitung des neuen Master Distillers Dr. Nick Savage.
Laut offizieller Verkostungsnotiz entfaltet der Bladnoch Talia 26 Jahre Red Wine Finish einen Geruch nach gealterter Eiche, reichen Beeren mit einem leicht cremig, floralen Hintergrund. Der Geschmack erinnere an polierte Eiche mit dunklen roten Beeren, Süßholz und Spuren von Muskatnuss. Der Nachklang sei lang, leicht trocken nach gealterter Eiche und Leder.
Derzeit gelangt der Bladnoch Talia 26 Jahre Red Wine Finish in den gut sortierten Fachhandel. Wie viele Flaschen die Brennerei abfüllen konnte, ist nicht bekannt. Ebenso fehlt eine unverbindliche Preisempfehlung.
Quelle: Alba Import