Test: Maya Gold Agavensirup

Für die Herstellung des Bio-zertifizierten Agavensirups von Maya Gold werden sowohl die Blaue Agave, die alleinig für die Tequila-Produktion herhalten darf, als auch die Salmeana Agave verwendet. Nach der Reifung der Agaven, die bis zu sieben Jahre dauert und ohne Einsatz von Pestiziden von statten geht, wird aus den Agaven der Kern entfernt und der Agavensaft gewonnen. Um den Saft haltbar zu machen und die Zuckermoleküle aufzuspalten, wird die Flüssigkeit erhitzt, gefiltert und mit Wasser versetzt. Je nach der Qualität, gewünschter Helligkeit der Farbe und der Zuckerkonzentration erfolgt noch eine zweite oder sogar dritte Filtration des Sirups. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Maya-Gold-Übersichtsseite zu finden.

Von Maya Gold gibt es die drei Agavensirup-Qualitäten hell, mittel und dunkel. Für den Test haben wir die Varianten hell und dunkel zur Verfügung gestellt bekommen.

Datenblatt

EAN: 8717953047625 (hell)
8717953047601 (dunkel)
Herkunftsland: Mexiko
Gründungsjahr der Marke:
Getestete Flaschengröße: 0,352 Liter (hell)
0,180 Liter (dunkel)

Optik / Flasche

Der Maya Gold Agavensirup wird in einer Squeeze-Flasche mit Dosierverschluss verkauft. Die Flasche hat eine elliptische Grundform, die Seiten sind abgerundet und verlaufen vom Deckel zum Boden in gebogener Form. Auf dem durchsichtigen Etikett auf der Vorderseite ist ein Maya-Tempel abgebildet, sowie in stilisierter Schrift das Wort Agavensirup.
Einen besonderen Effekt bietet das Etikett auf der Rückseite. Auf die klebende Seite ist ein altes Maya-Symbol aufgedruckt, welches man von der Vorderseite der Flasche durch den Sirup hindurch sehr gut sehen kann. Obwohl das Etikett nicht die komplette Fläche der Flasche ausfüllt, ergibt sich beim Blick durch den Sirup dank des Streuungseffekts der Eindruck, das Symbol würde die komplette Flaschenfläche ausfüllen.

Galerie
Maya Gold Agavensirup hell Glas und Flasche
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup hell Vorderseite
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup dunkel Glas und Flasche
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup dunkel Vorderseite
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup hell Rückseite
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup hell Verschluss
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup dunkel Rückseite
Bild: Spirituosen-Journal.de
Maya Gold Agavensirup dunkel Verschluss
Bild: Spirituosen-Journal.de

Geruch / Geschmack

Der Agavensirup von Maya Gold ist in drei Ausführungen erhältlich: eine helle, mittlere und dunkle Variante – uns standen die helle und die mittlere Variante zur Verfügung. Allen Varianten gemein ist, dass sie bis zu 30 Prozent süßer sind als herkömmlicher Zucker, eine zähflüssige Konsistenz haben, die Ahornsirup ähnelt und etwas flüssiger als Honig ist.
In der Nase sind sich die helle und dunkle Variante sehr ähnlich. Der Geruch ist der hohen Zuckerkonzentration entsprechend sehr süß, weist aber auch eine besonders florale Agavennote auf. Geschmacklich unterscheiden sich beide Qualitäten schon deutlicher. Der helle Sirup ist im Geschmack wesentlich neutraler als die dunklere Ausgabe und kann neben der starken süße nur eine leichte Agavennote vermitteln. Dagegen bietet der dunkle Sirup eine karamellartige Süße, die von einer angenehmen Präsenz des Agaven-Aromas begleitet wird.

Empfohlene Trinkweise

Das Einsatzgebiet des Agavensirups in der Barkultur ist vorrangig zum Süßen von Margaritas und Cocktails, in denen Tequila enthalten ist. Selten dient der dunkle Agavensirup auch zum Färben eines Cocktails. Es hängt natürlich stark vom persönlichen Geschmack ab, welchen Cocktail man in welchem Umfang süßen möchte. Der Agavensirup eignet sich vor allem deshalb hervorragend zum Mixen, weil er sehr gut löslich ist und schon eine geringe Dosis ausreicht, um das Mixgetränk zu süßen. Die dunklen Sirups haben beim Mischen mit Tequila geschmackliche Vorteile, da die karamellartige Süße besser mit der gewohnten Säure eines Tequilas harmoniert, als die hellen, eher neutralen Varianten des Agavensirups.

Neben dem Einsatz zum Mixen, kann der Agavensirup auch in zahlreichen anderen Gebieten eingesetzt werden. Insbesondere Veganer greifen auf Agavensirup als Ersatz für Bienenhonig zurück.

Fazit

Der Agavensirup genießt im alltäglichen Gebrauch immer größere Bekanntheit als Ersatz für herkömmliche Süßungsmittel, wie Zucker oder Honig, und auch zum Süßen von Mixgetränken auf Tequila-Basis eignet er sich aufgrund seines Agaven-Aromas hervorragend. Neben dem hohen Süßungsgrad verschafft dem Agavensirup auch sein geringer glykämischer Index, der für Diabetiker wichtig ist, Vorteile gegenüber Zucker und Honig. Allerdings kann ein zu starker Konsum auch Nebenwirkungen haben, da der Agavensirup zu 80 Prozent aus Fruktose besteht und dadurch der Stoffwechsel gehemmt werden kann. Preislich lässt sich speziell zum Maya Gold Agaven Sirup leider noch wenig sagen, vergleichbare Produkte auf dem deutschen Markt liegen allerdings zwischen preiswerten 5 und 10 Euro.