Über Kammer-Kirsch kommen die Pōkeno New Zealand Single Malt Whiskys ab sofort auch nach Deutschland. Die Pōkeno Whisky Company von Gründer Matt Johns kann gegenwärtig ein dreiteiliges Kernsortiment vorweisen. Ansässig ist die als hochmodern und vollautomatisiert geltende Brennerei in der Stadt Pōkeno im Norden Neuseelands. Verarbeitet wird ausschließlich das Malz der von drei Familienbetrieben im Süden des Landes angebauten Gerste. Die Rede ist von einer langen Fermentation, einer langsamen Destillation und einer schnellen Reifung in subtropischem Klima. Der Pōkeno Origin reift ausschließlich in First-Fill-Bourbonfässern, was in einem Geschmacksprofil mit Aromen von süßem Karamell und weichen Zitrusnoten resultieren soll. Für den Pōkeno Discovery kombiniert die Brennerei First-Fill-Bourbonfässer mit Ex-Oloroso- und Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfässern, womit Noten von Schwarzwälder Kirschtorte, Zimt und dunkler Schokolade hervorgerufen würden. Im Pōkeno Revelation treffen First-Fill-Bourbonfässer auf heimische Ex-Rotweinfässer, eine Kombination, die an den süßen und sanften Geschmack des Sommers erinnern soll. Allesamt weisen ein Alkoholvolumen von 43 Prozent auf. Ob es zu einer Kältefiltration oder einer Färbung kommt, ist nicht bekannt.
„Die Pōkeno Whiskys überzeugen mit einem erstaunlich reifen und überaus sanften Geschmacksprofil. Wir sind stolz, den Whiskyliebhabern einen neuen Kontinent mit idealen klimatischen Bedingungen für die Whiskyerzeugung näherzubringen und diese spannenden Single Malt Whiskys einzuführen“, freut sich Gerald Erdrich, Geschäftsführer bei Kammer-Kirsch.
Der Pōkeno Origin wie auch der Pōkeno Discovery und der Pōkeno Revelation können ab sofort im gut sortierten Fachhandel erworben werden. Die empfohlenen Preise liegen zwischen 40 und 50 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Kammer-Kirsch