Ergänzend zur Core Range ihrer Marke The Six Isles bringen die schottischen Ian Macleod Distillers bisweilen Limited Editions mit speziellen Finishes. So auch im Fall der neuesten Veröffentlichung: dem The Six Isles Port Cask Finish. Die Grundlage bildete wie gewohnt ein die sechs schottischen Whiskyinseln Islay, Skye, Orkney, Mull, Arran und Jura vereinender Blended Malt Scotch Whiskys. Weder bezüglich des vertretenen Brennerei noch bezüglich der Fassreifung werden genaue Angaben gemacht. Auf die Vermählung folgte jedoch ein Finish in Ex-Port-Casks. Bezüglich der Dauer der Reifung hält man sich bedeckt. In die Flasche kam der Blend mit einem Alkoholgehalt von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Den Genießer erwartet den offiziellen Tasting-Notes zufolge ein duftender Rauch, Orangenschalen und Preiselbeeren, Bananenkuchen und frischer Dill. Geschmacklich ist die Rede von roten Früchten und Schlagsahne, einen Hauch von Vanille, Wassermelone, Grapefruit und weichen Torfrauch. Der Nachklang sei kurz, knackig und süß mit einer milden Torfnote, die noch eine Zeit verweilen soll.
Ab sofort kann der The Six Isles Port Cask Finish im gut sortierten Fachhandel erworben werden. Unbekannt ist, wie viele Flaschen entstanden. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 49,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.
Quelle: Kirsch Import