Gut zwei Jahre nach der Ron Centenario Edición 1985 bringt das costa-ricanische Unternehmen Centenario Internacional eine Neuauflage auf den Markt: das Ron Centenario 1985 Second Batch. Auch dieser Rum soll an das Jahr 1985 erinnern, als der erste Ron Centenario das Licht der Welt erblickte. Master Blenderin Doña Susana Masis kreierte einen Blend aus leichten und schweren Melasse-Rums, die ausschließlich in Ex-Lowland-Scotch-Whiskyfässern im tropischen Klima reifen durften. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen in Flaschen wurde mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent. Ob es zu einer Färbung kam, ist nicht bekannt. Unklar ist außerdem, ob und in welchem Umfang gesüßt wurde.
Dem Geruch des bernsteinfarbenen Ron Centenario 1985 Second Batch schreibt die offizielle Verkostungsnotiz ausgeprägte Noten von Trockenfrüchten, Kaffee, Vanille und süßer Eiche zu. Der Geschmack offenbare Mandeln, Kaffee und eine leichte Note von Schokolade. Der Abgang sei trocken.
Francisco Ramirez, Head of International Business bei Centenario Internacional, sagt: „Dieser Jahrgang ist eine Hommage an die Ursprünge der besten Rumsorten Costa Ricas und an die vielen vergangenen Jahre, in denen diese perfekte Reifung entstanden ist.“
Aktuell findet das Ron Centenario 1985 Second Batch seinen Weg in den gut sortierten Fachhandel. Europaweit existieren 3500 Flaschen, von denen ein nicht unwesentlicher Anteil nach Deutschland gelangen soll. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 39,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben.
Künftig soll alle zwei Jahre ein neues Batch auf den Markt kommen. Jedes Mal wird Master Blenderin Doña Susana Masis einen neuen Blend mit abweichender Fassreifung zusammenstellen.
Quelle: Sierra Madre