In wenigen Tagen startet der Verkauf des Glenmorangie A Tale of Ice Cream. Mit der inzwischen fünften Limited Edition ihrer „A Tale of“-Serie will die Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands in eine Eisdiele entführen. Mit dem Ziel, die Aromen eines gemischten Eisbechers abzubilden, kombinierte die Brennerei in Ex-Bourbon-Casks gereiften Single Malt Scotch Whisky mit weiterem, der in sogenannten High-Vanillin-Casks nachreifen durfte. Dahinter stecken speziell getoastete Virgin-American-Oak-Casks. Die Dauer der Reifung betreffend werden keine Angaben gemacht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent und ohne Kältefiltration, aber mit Farbstoff. Der Umfang der Limitierung verbleibt im Dunkeln.
Den Tasting-Notes zufolge entfaltet der bronzefarbene Glenmorangie A Tale of Ice Cream in der Nase ein Feuerwerk an Aromen von Manuka-Honig, Zitronentoffee, Rosinenbrot, kandierten Orangenschalen, Pfirsich, Karamellbonbons und etwas Gewürz. Mit etwas Wasser zeige sich der Duft von Vanillesauce, Kokosnuss und einer leichten Marzipan-Note. Am Gaumen sei die Textur zähfließend, üppig und cremig. Ein kräftiger Schub an süßen und würzigen Aromen, der an Brioche, Marzipan, Honigwabe, Weichtoffee, Zitronen-Sorbet und Kokosraspeln denken lasse, soll folgen. Gewürze wie Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Gewürznelke würden den Mund wärmen. Ein langanhaltender Nachgeschmack mit Anklängen kandierter Äpfel, süßem Popcorn und einer Anis-Note.
Dr. Bill Lumsden, Glenmorangie Director of Whisky Creation, sagt: „In unserer Vorstellung träumten wir von einem Whisky, der an die besten Sorten einer edlen Eisdiele erinnert. Dazu verwendeten wir erstmals neue Eichenfässer, die speziell getoastet wurden, um mehr Vanillearomen zu erhalten. Ein Schluck Glenmorangie A Tale of Ice Crem mit Noten von Pfirsich Melba, Zitronensorbet und cremiger Vanille ist, als würde man den Löffel in ein Aromenkarussel tauchen!“
Ab dem 23. September wird der Glenmorangie A Tale of Ice Cream in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel angeboten. Die in einer Geschenkverpackung daherkommende 0,7-l-Flasche wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 85 Euro den Besitzer wechseln.
Quelle: Moët Hennessy
Dieser News ging eine Einladung zu einem Launch-Event voraus. Vorgaben hinsichtlich einer Berichterstattung bestanden zu keinem Zeitpunkt.