Letter of Marque: Privateer Rum füllt Single Cask für Kirsch Import ab

Exklusiv für Kirsch Import und damit für den deutschen Markt hat Privateer Rum ein ausgewähltes Single Cask der Reihe Letter of Marque abgefüllt. Die Brennerei in Ipswich im US-amerikanischen Bundesstaat Massachusetts befreite einen Rum mit einer Reifezeit von vier Jahren und vier Monaten. Der Rum basiert auf Zuckerrohrmelasse, die Privateer Rum aus Guatemala bezieht und über sechs Tage kühl fermentiert. Destilliert wurde zweifach in einer Kupferbrennblase. Nach der Reifung in dem die Nummer P574 tragenden New-American-Oak-Cask im Klima der Ostküste von New England ging es mit einer Fassstärke von 57 Prozent, ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen in Flaschen. Es entstanden 228 Flaschen.

Privateer Letter of Marque Single Cask #P574
Bild: Kirsch Import
Privateer Letter of Marque Single Cask #P574
Bild: Kirsch Import

Der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge wartet der Geruch des Rums mit süßer Vanille und Kokosnussraspeln sowie trockenen Südfrüchten und dunklem Karamell auf. Der Geschmack sei zunächst trocken und würzig. Der Alkohol sei zwar präsent, aber nicht unangenehm. Die Mitte würden schöne, dunkle rote Früchte prägen. Zum Ende hin seien erneut die Vanille und Kokosnuss sehr präsent. Im Nachklang lang und angenehm mit weiterhin viel Kokosnuss sowie Schokolade.

Ab sofort wird das Privateer Letter of Marque Single Cask #P574 mit seinen 228 Flaschen im gut sortierten Fachhandel in Deutschland geführt. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt an dieser Stelle.

Quelle: Kirsch Import