Zum vierten Mal stellt die Nc‘nean Distillery im Rahmen der Huntress Series eine experimentelle Limited Edition vor. Für die den Beinamen Lemon Meadow tragende Ausgabe 2025 setzte die Brennerei in den schottischen Highlands unter anderem auf eine Schaumweinhefe.
Experiment mit Schaumweinhefe
Das Experiment mit der französischen Schaumweinhefe DistilaMax LM, ergänzt um die Hefen Anchor und Fermentis, reicht in das Jahr 2017 – das Gründungsjahr der Nc‘nean Distillery – zurück. Reifen durfte der Organic Single Malt Scotch Whisky zu 56 Prozent in STR-Red-Wine-Casks, zu 42 Prozent in Ex-Bourbon-Casks und zu zwei Prozent in Ex-Oloroso-Sherry-Casks. Das Abfüllen erfolgte im zurückliegenden März mit einem Alkoholvolumen von 48,5 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Da der jüngste Bestandteil im April 2019 destilliert wurde, beträgt die Reifezeit fünf Jahre. Insgesamt entstanden 5729 Flaschen à 0,7 Liter. Das Resultat laut Nc‘nean ist ein buttrig-cremiger, köstlicher und leicht blumiger Single Malt mit Aromen von Zitronensorbet, frischer Kamille und Buttergebäck.
Neu im Fachhandel
Der Nc‘nean Huntress 2025 gelangt derzeit in unbekanntem Umfang in den deutschen Fachhandel. Hierzulande liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 99,90 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import
Preisvergleich


