Hakutsuru, eine Sake-Brauerei in der Präfektur Hyōgo auf der japanischen Hauptinsel Honshū, präsentiert den Tan Cho Mizuara Cask Finish. Mit der Herstellung dieses Single Malt Japanese Whiskys beauftragt wurde eine geheime Brennerei im Osten der Insel Hokkaidō. Auf die Destillation folgte zunächst eine mehr als dreijährige Reifung in nicht näher beschriebenen Eichenholzfässern. Anschließend wurde eine Nachreifung über einen nicht bekannten Zeitraum in Fässern aus japanischer Mizunara-Wassereiche vorgenommen. Die Reifung erfolgte im eher kühlen, kontinentalen Klima Hokkaidōs. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 55 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes versprechen einen Geruch nach reifer Honigmelone, Karamell und Mandeln. Am Gaumen offenbare Tan Cho Mizuara Cask Finish eine weiche Süße von Bananen, sanfte Wellen von Karamell und frische Kräuternoten. Im Nachklang Zartbitterschokolade, Orange und angenehm anhaltend rauchige und torfige Noten.
Ab sofort ist der Tan Cho Mizuara Cask Finish in unbekannter Größenordnung im deutschen Fachhandel erhältlich. Ob es sich um eine einmalige Limited Edition handelt oder weitere Batches geplant sind, ist nicht klar. Die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wechselt hierzulande für eine unverbindliche Preisempfehlung von 309,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Kirsch Import