Hommage: Weinhandlung Schollenberger launcht Marine Rum Reserve 1848

Die Weinhandlung Schollenberger in Rostock launcht den Marine Rum Reserve 1848 als Hommage an das 175. Jubiläum der bürgerlich-demokratischen Revolution in Deutschland. Am 14. Juni 1848 wurde mit der Reichsflotte die erste gesamtdeutsche Marine ins Leben gerufen, die allerdings nur kurz Bestand hatte. Vor diesem Hintergrund entwickelte die Weinhandlung Schollenberger einen Blend aus sieben verschiedenen Rums. Darunter befinden sich unter anderem Pot Still Rum von Jamaika, Rum Agricole von Madeira sowie Column Still Rum im spanischen Stil aus der Dominikanischen Republik. Weitere Details einschließlich Angaben zur Reifung werden nicht genannt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Offen bleibt, ob Zucker und Farbstoff zum Einsatz kommen.

Marine Rum Reserve 1848
Bild: Weinhandlung Schollenberger
Marine Rum Reserve 1848
Bild: Weinhandlung Schollenberger

Laut der Weinhandlung Schollenberger präsentiert sich der mahagonifarbene Marine Rum Reserve 1848 sehr verheißungsvoll mit einem munteren Spiel von fruchtigen Anklängen in der Nase. Dabei verströme der Rum eine gewisse Extravaganz in seiner harmonischen Aromatik. Er sei kein Leichtmatrose, schaffe es aber spielerisch dem Gaumen mit einem tropischen Fruchtmix von Banane, Limetten, Trockenfrüchten zu schmeicheln. Komponenten von edlem Holz, Nüssen, Kaffee, Kakao und Tabak würden im Nachhall nicht zu kurz kommen und großes Trinkvergnügen mit einem geringen Trinkwiderstand bereiten. Im Mund habe er eine gewisse schmeichelhafte Cremigkeit und würzige Wärme, welche in einen angenehmem Nachhall münden soll. Dabei mache die Viskosität im Glas richtig Spaß und lasse erahnen, was dem Gaumen an Extravaganz bevorsteht.

Seit wenigen Tagen kann der Marine Rum Reserve 1848 über die Weinhandlung Schollenberger  oder den ausgewählten Fachhandel erworben werden. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 49,95 Euro.

Quelle: Weinhandlung Schollenberger