Grays Distilling: Fancy Food & Lifestyle vertreibt Mauricia Pure Cane Rum

Der Distributor Fancy Food & Lifestyle holt seit Kurzem den Mauricia Pure Cane Rum von Grays Distilling in Pamplemousses auf Mauritius nach Deutschland. Benannt ist die Marke nach der Domaine Mauricia, einer Zuckerrohrplantage, im Norden des Inselstaats im Indischen Ozean. Die Grundlage bildet frischer Zuckerrohrsaft. Inoffiziellen Angaben zufolge wird unter Zugabe spezieller Hefe eine rund 30 Stunden lange Fermentation in Edelstahltanks vorgenommen. Destilliert wird auf einer Column Still. Ungereift bleibt der Mauricia Création, der mit einem Alkoholgehalt von 48 Prozent in Flaschen kommt. Der Mauricia Signature darf in Ex-Cognac-, Ex-Bourbon- und New-American-Oak-Casks im tropischen Klima reifen. Verschiedene Quellen nennen eine Reifezeit von 24 Monaten. Im Fall des Mauricia Heritage liegt eine Reifung in drei unterschiedlich stark ausgebrannten New-American-Oak-Casks im tropischen Klima vor. Die Reifezeit erstreckt sich inoffiziellen Angaben zufolge über 30 Monate. Beide werden bei 45 Prozent eingestellt. Durchweg wird auf eine Kältefiltration wie auch auf Farbstoff verzichtet. Ob dies auch auf eine mögliche Zuckerzugabe zutrifft, bleibt offen.

Mauricia Pure Cane Rum
Bild: Grays Distilling

Der Mauricia Création entfaltet der offiziellen Verkostungsnotiz zufolge Aromen von frischer Minze, etwas Erde und weißen Früchten, gefolgt von Rohzucker und Pfefferminze. Dem Mauricia Signature hingegen wird ein sehr aromatischer Geruch mit Aromen von Zitrus, Verbene und Honig attestiert. Ein frischer und verführerischer Geschmack mit mehr Zitrus, gefolgt von rauchigem Holz und süßen Gewürzen. Derweil warte der Mauricia Heritage mit einem Geruch nach Früchten, süßen Gewürzen, Lebkuchen, kandierter Orangenschale und Schokolade auf. Der großzügige, weiche und ausbalancierte Geschmack zeige blumige Spuren sowie Süßholz und Zitrus.

Vereinzelt kursiert auch ein Mauricia L’Intendance, der im April 2019 nicht auf der Column Still, sondern dreifach auf einer Alambic aus frischem Zuckerrohrsaft destilliert wurde. Anschließend durfte der Rum gut 30 Monate in Edelstahltanks ruhen. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 60 Prozent. Es existieren 740 Flaschen. Von offizieller Seite wird von einem komplexen, einzigartigen und beeindruckenden High Ester Rum gesprochen. Grüne Pflanzennoten, Feigenblätter, grüne Oliven und Fichtennadeln.

Quelle: Fancy Food & Lifestyle / Grays Distilling