Das in Oelde in Nordrhein-Westfalen ansässige Familienunternehmen Schwarze und Schlichte wird seinem Oriental Déjà-Vu ein alkoholfreies Pendant zur Seite stellen. Die Einführung soll gegen Ende dieses Monats zunächst exklusiv in der Gastronomie erfolgen.
Gleiche Zutaten, aber alkoholfrei
Was die Herstellung des alkoholfreien Aperitifs anbelangt, hält man sich bedeckt. Lediglich angeführt wird, dass die gleichen Zutaten Ingwer, Kardamom und Grapefruit wie im originalen Oriental Déjà-Vu zum Einsatz kommen. Wie für alkoholfreie Aperitifs üblich liegt das Alkoholvolumen bei bis zu 0,5 Prozent. Eine Süßung wie auch der Einsatz von Farbstoff ist wahrscheinlich.
„Das Besondere an Oriental Déjà-Vu ist unserer Meinung nach nicht der Alkohol, sondern die einzigartigen Zutaten“, äußert sich Nicole Althaus, Senior Brand Managerin bei Schwarze und Schlichte. „Die orientalischen Gewürze, leichte Ingwerschärfe und die fernöstliche Zitrusnote, die wir als Essenz der Ferne bezeichnen, entführen die Sinne in ferne Länder. Genau diese Geschmacksnoten haben wir auf die neue alkoholfreie Aperitif-Variante übertragen und bringen so auch hier das einzigartige Gefühl und den Geschmack der Ferne ins Glas.“
Drinkrezept

„Déjà-Vu Tonic Alkoholfrei“
„Déjà-Vu Tonic Alkoholfrei“
100 ml Oriental Déjà-Vu Alkoholfrei
100 ml Tonic Water
Glas: Aperitif-Glas
Garnitur: Grapefruittranche und Rosmarinzweig
Zubereitung: Oriental Déjà-Vu Alkoholfrei auf Eis in ein vorgekühltes, bauchiges Aperitif-Glas geben, mit Tonic Water auffüllen, vorsichtig umrühren und mit Grapefruittranche sowie Rosmarinzweig garniert servieren.
Vorerst nur für die Gastronomie
Obwohl der Oriental Déjà-Vu Alkoholfrei gegen Ende dieses Monats vorerst nur in die Gastronomie gelangen wird, steht bereits eine unverbindliche Preisempfehlung für den Endverbraucher fest. Diese wird 10,99 Euro je 0,7-l-Flasche betragen.
Update (17. Februar 2025)
Seit dem Launch vor ziemlich genau einem Jahr ist der Oriental Déjà-Vu Alkoholfrei offiziell nur für die Gastronomie erhältlich gewesen. Nun sorgt Schwarze und Schlichte auch für die Verfügbarkeit im Handel. Die bereits vor einem Jahr angekündigte, unverbindliche Preisempfehlung von 10,99 Euro je 0,7-l-Flasche bleibt bestehen.
Quelle: Schwarze und Schlichte

