Finish im Ex-Rumfass: Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels enthüllt

Das französische Haus Calvados Christian Drouin startet seine neue Serie Expérimental de Christian Drouin, in deren Rahmen experimentelle und streng limitierte Abfüllungen auf den Markt kommen sollen. Den Auftakt bildet der Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels, für den ein 14 Jahre in nicht näher beschriebenen Fässern vorgereifter Calvados Pays d’Auge acht weitere Monate in vier ehemalige Rumfässer der Hampden Distillery auf Jamaika kam. Da die Verwendung von Fässern aus amerikanischer Eiche, wie sie für die Reifung der Heavy Pot Still Rums von Hampden Estate dienen, nicht den Vorgaben der Appellation Calvados Pays d’Auge entspricht, ist hier final von einem Eau-de-Vie de Cidre die Rede. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte im Mai dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 44 Prozent. Die Limited Edition ist auf 1296 Flaschen limitiert.

Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels
Bild: Bremer Spirituosen Contor
Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Laut offizieller Verkostungsnotiz ist der Geruch des Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels reich an Estern, besonders komplex, sowohl geradlinig als auch exotisch mit Noten von reifer Banane, Kaffee, Kakao, Vanille und Bratapfel. Der Gaumen sei beeindruckend kraftvoll, geprägt von einer schönen Säure und großer Länge. Geröstete Noten sollen sich im Abgang öffnen.

Guillaume Drouin, in dritter Generation Geschäftsführer von Calvados Christian Drouin, sagt: „Es war schon immer Tradition in der Familie, gebrauchte Fässer zu verwenden und ich war immer sehr gespannt, den Einfluss außergewöhnlicher Fässer auf unseren Calvados zu entdecken. Als mir angeboten wurde, einige Hampden Rum-Fässer gegen unsere eigenen Calvados-Fässer zu tauschen, dachte ich sofort, es sei eine fantastische Gelegenheit für ein neues Experiment.“

In diesen Tagen gelangt der Expérimental de Christian Drouin Hampden Angels in den gut sortierten Fachhandel. Insgesamt werden 1296 Flaschen gehandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 94,99 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor

Preisvergleich

Calvados Pays d’Auge de Christian Drouin XO (1 x 0,7 l)
Amazon Preis: € 79,95
(€ 114,21 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 24. Oktober 2020 14:56 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr.