Ergänzend zur zweiteiligen Core Range startet Equiano Rum die dreiteilige Legacy Blend Series. Den Anfang macht der Equiano Ominira, ein Vintage Rum aus 2010, der auf 3000 Flaschen à 0,7 Liter limitiert ist. Ian Burrell, Global Rum Ambassador, und Richard Seale, Master Distiller der Foursquare Rum Distillery auf Barbados, kombinierten im Jahr 2010 auf der Column Still und der Pot Still der Foursquare Rum Distillery sowie auf der Column Still von Grays Distilling auf Mauritius destillierte und elf Jahre tropisch gereifte Melasse-Rums. Der Foursquare Rum reifte in Ex-Bourbon-Casks, der von Grays Distilling in Ex-Cognac-Casks. Für die Vermählung ging es noch in Ex-Sherry-Casks. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 52 Prozent und frei jeglicher Zusätze.
In den kommenden Tagen wird der Equiano Ominira den deutschen Fachhandel erreichen. Offen bleibt nicht nur, wie viele der 3000 Flaschen à 0,7 Liter nach Deutschland gelangen, sondern auch, welche Bepreisung empfohlen wird.
Das Alter des Rums spielt genauso auf die Lebensgeschichte des einstigen Sklaven und Freiheitskämpfers Olaudah Equiano an wie die 52 Volumenprozente: Equiano wurde mit elf Jahren in die Sklaverei verschleppt und verstarb mit 52 Jahren als freier Mann. Der Freiheit ist zudem der Name der Abfüllung gewidmet: In Yoruba, einer Sprache, die von vielen in Westafrika gesprochen wird, wo Equiano seinen Ursprung hat, bedeutet Ominira „Freiheit“.
Update
Inzwischen ist die unverbindliche Preisempfehlung bekannt: das Exemplar wechselt für 179,90 Euro den Besitzer.
Quelle: Kirsch Import