Douglas Laing: King of Scots The Peated Edition neu in Deutschland

Unter dem historischen Markennamen King of Scots füllt Douglas Laing seit geraumer Zeit einen Blended Scotch Whisky ab. Das schottische Familienunternehmen, seit 1948 der Inhaber der bis in das Jahr 1886 zurückdatierenden Marke, erweiterte jüngst das Angebot um die King of Scots The Peated Edition. Bei der Sortimentserweiterung handelt es sich ebenfalls um einen Blended Scotch Whisky. Vermählt werden selektierte Grain Whiskys mit einem eigenen Angaben zufolge außergewöhnlich hohen Anteil an getorften Malt Whiskys allem voran von der schottischen Insel Islay. Im Dunkeln verbleiben neben den Namen der vertretenen Brennereien auch die Merkmale der Reifung. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent. Klärende Angaben bezüglich einer etwaigen Kältefiltration oder Färbung fehlen.

King of Scots The Peated Edition
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Die offiziellen Tasting-Notes sprechen hinsichtlich des Geruch der King of Scots The Peated Edition von Schüben von Torfrauch, die den Weg für Zitrusschalen und Honigwaben mit Gerste bereiten sollen. Am Gaumen ausgebrannte Eiche und trockene Erde in Balance mit einer Süße von Butterscotch. Im Abgang verweile Rauch neben der Asche eines Lagerfeuers, Piment und Vanille.

Seit kurzer Zeit ist die King of Scots The Peated Edition auch im deutschen Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 13,99 Euro für die 0,7-l-Flasche.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor