Marke: Lepanto

Manuel Maria Gonzalez kam 1835 nach Jerez de la Frontera, um sein Glück in der boomenden Sherry-Industrie zu finden. Bereits 1844 ermöglichte der Erfolg den eigenen Anbau von Reben und den Erwerb der ersten Brennanlage für Brandy. Im Jahr 1855 hatte Gonzalez ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, das Wein produzierte und exportierte. Er entschloss sich Robert Blake Byass – seinen Handelsbeauftragten für Großbritannien – als Geschäftspartner mit ins Boot zu holen, womit das Unternehmen Gonzalez Byass gegründet wurde.
Seit 1998 gehören nahezu alle Geschäftsanteile des Unternehmens den direkten Nachfahren von Manuel Gonzalez.
Der Lepanto Brandy aus dem Hause Gonzalez Byass, wird seit 1896 in Jerez hergestellt.
Namentlich erinnert der Brandy an die „Seeschlacht von Lepanto“, welche am 7. Oktober 1571 in der Meerenge von Lepanto, vor dem heutigen Griechenland, stattfand. Die „Heilige Liga“ bestehend aus christlichen Mittelmeermächten und mit Spanien an der Spitze, siegten dort über das nach der Flottengröße überlegene Osmanische Reich.
Der Brandy wird gänzlich aus Palomino-Trauben gewonnen und ist in drei verschiedenen Sorten erhältlich.
Die Palomino Traube zählt als die klassische Sherry-Traube. Diese alte, weiße Rebsorte wird hauptsächlich im Sherrydreieck, wozu Jerez, Puerto de Santa Maria und Sanlucar de Barrameda gehören, angebaut. Eine Auflistung der getesteten Produkte von Lepanto befindet sich auf der Lepanto-Übersichtsseite.