Cocktails: „Ginamansi“ by Marie Rausch für vomFASS

Das vomFASS hat einen neuen Sommerdrink für Gin-Aficionados: den „Ginamansi“. Die auf vomFASS-Zutaten basierende Kreation stammt von Marie Rausch aus dem „Rotkehlchen“ in Münster. Neben dem erst im vergangenen Sommer gelaunchten Longwood 17 Dry Gin setzt die renommierte Bartenderin unter anderem Calamansi Balsam und Pistazienkernöl ein. „Ein Drink, der hervorragend zur Sommerzeit passt. Er ist erfrischend, fruchtig, belebend und schmeckt dennoch sehr besonders und ausdrucksstark“, betont Marie Rausch.

Ginamansi
Bild: vomFASS
„Ginamansi“
„Ginamansi“
by Marie Rausch, „Rotkehlchen“, Münster

3 cl Longwood 17 Dry Gin
2 cl Calamansi Balsam
2 cl Zuckersirup 1:1
1,5 cl Sodawasser
3 – 4 Tropfen Pistazienkernöl vierge

Glas: Tumbler
Garnitur: 1 Zweig Koriander

Zubereitung: Alle Zutaten auf viel Eis shaken und in einen Tumbler auf Eis doppelt abseihen, mit 1,5 cl Sodawasser aufgießen, kurz umrühren und mit Koriander dekorieren.

Marie Rausch erklärt das Geschmackserlebnis hinter ihrem Drink: „Im ‚Ginamansi‘ steckt das volle Aromenspektrum des vomFass Gins, allerdings habe ich seine Geschmackspower nur subtil in den Drink eingearbeitet, damit er ein Allrounder wird. So erhält der Drink genug Charakter durch den Gin, ist aber dennoch leicht, sodass man gerade im Sommer ruhig auch mal ein Glas mehr davon trinken kann. Mit dem Calamansi Balsam habe ich die normale Zitrussäure, die häufig in Cocktails steckt, durch die exotische Calamansi ersetzt, um dem Ganzen eine asiatische Note zu geben. Spannend ist hierbei, dass sowohl der Essig (unterschwellig) als auch die Calamansi im Drink deutlich wahrnehmbar sind. Ein wenig Zuckersirup rundet den Cocktail geschmacklich ab. Der Koriander unterstützt die asiatischen Anklänge und macht den Drink noch ein wenig komplexer. Das i-Tüpfelchen bildet das Pistazienkernöl vierge, das dem ‚Ginamansi‘ einen unerwarteten nussigen Geschmack gibt und nachhaltig im Gaumen bleibt. Zudem verleiht er diesem recht spritzigen Cocktail eine unerwartete Samtigkeit.“

Quelle: vomFASS