Jüngst hat die The Dalmore Distillery in den schottischen Highlands mit der The Red Wine Edition das dritte Kapitel der insgesamt vierteiligen Cask Curation Series enthüllt. Das Set aus drei raren Single Malt Scotch Whiskys ist auf 150 Exemplare weltweit limitiert.
Drei Reifegrade, ein einheitliches Finish
Für das dritte Kapitel der vierteiligen Cask Curation Series arbeitete die The Dalmore Distillery exklusiv mit dem Château Mont-Redon im französischen Weinbaugebiet Châteauneuf-du-Pape zusammen. Von dort bezog die Brennerei Fässer, die mit Rotwein aus 57 Prozent Grenache Noir, 33 Prozent Syrah, neun Prozent Mourvèdre und kleinen Mengen anderer Trauben wie Cinsault und Vaccarèse vorbelegt waren. In diesen Ex-Red-Wine-Casks erfuhren drei unterschiedlich alte und wahrscheinlich The Dalmore typisch in Ex-Bourbon- sowie Ex-Sherry-Casks vorgereifte Single Malts ab 2023 ihre Nachreifungen. Alle drei kamen in Trinkstärke, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff in Flaschen.
Richard Paterson, Master Distiller von The Dalmore, sagt: „We are truly passionate about the art of cask curation, and the flavours that can be created with The Dalmore’s unique spirit, when using casks from the finest wineries and bodegas. Red wine casks have played an integral role in shaping The Dalmore’s success, so it felt fitting to release some very rare expressions, as part of the Cask Curation Series.“
The Dalmore 24 Jahre
Der The Dalmore 24 Jahre wartet mit einem Alkoholgehalt von 40,7 Prozent auf. Der Single Malt offenbart den Tasting-Notes zufolge Aromen von reichhaltigem Honig, süßer Zitrus, Anklängen von Gartenfrüchten und einer delikaten Würze. Am Gaumen rote Beeren, Crème Brûlée, Orangenzeste und Spuren von dunklem Toffee, gefolgt von einem Abgang mit Noten von Toffee, Mandarinen, leicht geröstetem Kaffee und sanften exotischen Gewürzen.
The Dalmore 34 Jahre
Dem bei einem Alkoholvolumen von 40,5 Prozent eingestellten The Dalmore 34 Jahre attestieren die Tasting-Notes einen Geruch mit subtilen floralen Noten, Anklängen von Waldfrüchten, Vanille und Bitterorange. Am Gaumen reichhaltige dunkle Beeren, Steinfrüchte und Vanille mit einem Nachhall nach warmem Honig, weißer Schokolade und einem Touch Süßholz. Eine subtile sanfte Holzwürze sei allgegenwärtig.
The Dalmore 43 Jahre
Als ältester Single Malt im Bunde liefert der The Dalmore 43 Jahre, eingestellt bei 40,3 Prozent, den Tasting-Notes nach Aromen von Trockenfrucht, Orangenmarmelade, Manuka-Honig und antikem Leder. Der Geschmack wecke Erinnerungen an Waldbeeren und dunkle Schokolade mit Anklängen von mit Honig überzogene Mango und wärmende Würze. Im Abgang dunkle Frucht und Kakao mit einer Spur von Espresso und gealterter Holzwürze.
Potenziell vergriffen
Wie schon bei den vorherigen Sets dürfte auch von der The Dalmore Cask Curation Series The Red Wine Edition lediglich ein Exemplar für Deutschland bestimmt sein. Womöglich ist es auch bereits vergriffen – klärende Angaben auch den empfohlenen Preis betreffend liegen uns nicht vor.
Quelle: Mack & Schühle





