Bas-Armagnac: Domaine de Baraillon neu bei Kirsch Import

Neuerdings findet man hierzulande die Bas-Armagnacs der Domaine de Baraillon im Vertriebsportfolio von Kirsch Import. Das in der Gemeinde Lannemaignan im französischen Département Gers ansässige Haus wird seit dem 18. Jahrhundert von der Familie Claverie geführt. Auf 16 Hektar in der Cru Bas-Armagnac werden Trauben der Sorten Folle Blanche, Ugni Blanc und Baco angebaut. Unklar ist, ob die Destillation in Eigenregie vorgenommen wird. Die Reifung findet jedenfalls in den eigenen Kellern in Fässern aus Gascogner Steineiche statt. Pro Jahr sollen 14 Fässer eingelagert werden. Abgefüllt wird fast ausschließlich nach Jahrgang, naturbelassen und fassstark.

Domaine de Baraillon Bas-Armagnac 1987
Bild: Kirsch Import
Domaine de Baraillon Bas-Armagnac 1987
Bild: Kirsch Import

Neben einem fünf-, zehn- und 20-jährigen Bas-Armagnac besteht das Sortiment der Domaine de Baraillon maßgeblich aus Jahrgangsabfüllungen. Der gegenwärtig älteste Vintage soll bin in das Jahr 1900 zurückdatieren. Bisweilen bietet das Haus auch Bas-Armagnac exklusiv aus der Traube Folle Blanche an.

Kirsch Import, Bestandteil der GrapeDiggaz, ließ sich im Frühling dieses Jahres exklusiv einen Bas-Armagnac der Domaine de Baraillon abfüllen.

Quelle: Kirsch Import