Billy Walker, Master Distiller und Miteigentümer der The GlenAllachie Distillery in der schottischen Speyside, stellt seinen vorläufig ältesten Single Malt Scotch Whisky vor: den The GlenAllachie 35 Jahre. Dafür kombinierte der Experte sechs ausgewählte Fässer. Eben jene waren drei Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Hogsheads, ein Ex-Oloroso-Sherry-Puncheon und zwei Virgin-Oak-Barrels. Das Abfüllen des über 35 Jahre gereiften Single Mals erfolgte mit einem Alkoholgehalt von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Dem Geruch des The GlenAllachie 35 Jahre sagen die Tasting-Notes die Noten von Mokka, Zimt, Heidehonig und Ananas mit Anklängen von Rosinen, Granatapfel und Eukalyptus nach. Am Gaumen Schichten von dunkler Schokolade, Mokka, Rosinen und getrockneten Früchten, die mit Heidehonig, Sirup und Ananas verschmelzen und von Anklängen von Zimt, Muskatnuss und Nelken begleitet würden.
Voraussichtlich Anfang Oktober wird der The GlenAllachie 35 Jahre in unbekannter Stückzahl in den deutschen Fachhandel gelangen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird 1590 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Holzbox betragen. Der Flasche wird ein kleines Buch mit Notizen Billy Walkers bei der Auswahl der Fässer beiliegen.
Quelle: Kirsch Import