Erst kürzlich erweiterte die Benromach Distillery ihre Classic Line um eine 21-jährige Kernqualität. Nun legt die Brennerei in der schottischen Speyside bereits nach und gibt eine 45 Jahre gereifte Rarität im Rahmen ihrer Heritage Collection frei. Dabei stammt der Benromach 45 Jahre noch aus einer Zeit, die vor der vorübergehenden Stilllegung der Brennerei ab 1983 liegt. Entsprechende Destillate gelten als sehr selten. Die viereinhalb Jahrzehnte verbrachte der Single Malt Whisky in ehemaligen Sherryfässern. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 42,1 Prozent und ohne Kältefiltration. Auch ein Verzicht auf Farbstoff ist wahrscheinlich, aber nicht geklärt.
Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem dunkel-bernsteinfarbenen Benromach 45 Jahre reiche Sherryaromen zu, die sich mit braunem Zucker und einem Hauch von Zitrusschale verbinden sollen. Duftende, gekochte Äpfel würden zu einem Hauch von süßem, dunklem Honig führen. Am Gaumen sei er geschmeidig mit Noten von cremiger Milchschokolade und einer ledrigen Fülle, balanciert durch weichen weißen Pfeffer. Es würden sich subtile Eichenholznoten entwickeln, die zu einem langen und vollen, leicht trockenen Abgang führen sollen, dominiert von roten Beeren und einer milden Würze.
Der Benromach 45 Jahre ist im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen von dieser Rarität gewonnen wurden, wird nicht genannt. Der empfohlene Preis liegt bei 995 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Holzschatulle. Es soll sich um die letzte Abfüllung im alten Look handeln.
Quelle: Schlumberger