Auftakt: Compass Box stellt „Hedonism“ auf Limited Annual Releases um

Mit dem „Hedonism“ getauften Blended Grain Scotch Whisky ging der unabhängige Abfüller Compass Box im Jahr 2000 an den Start. Da es für das Team um Gründer John Glaser immer schwerer geworden sein soll, qualitativ hochwertige Grains zu erhalten, wird der Blend fortan in Limited Annual Releases mit wechselnden Designs erscheinen. Zum Auftakt vermählte das Team unter anderem seine letzten Bestände an Grains, die noch in den 1990er-Jahren unter Verwendung von Mais destilliert wurden. Eben diese sollen für eine zusätzliche buttrige Fülle verantwortlich sein. Mit von der Partie sind im Schnitt 20,5 Jahre und vornehmlich in First-Fill-Bourbon-Barrels gereifte Grains aus den Lowland-Brennereien Cameronbridge, Girvan und Port Dundas. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 7746 Flaschen à 0,7 Liter.

Compass Box Hedonism 2024
Bild: Kirsch Import
Herkunft Whiskysorte Reifung Alter Anteil
Cameronbridge Distillery Single Grain First-Fill-Bourbon-Barrels 21 Jahre 7,6%
18 Jahre 19,9%
15 Jahre 16,9%
Recharred-American-Oak-Hogsheads 26 Jahre 23,1%
Girvan Distillery First-Fill-Bourbon-Barrels 21 Jahre 26,8%
Port Dundas Distillery First-Fill-Bourbon-Barrels 23 Jahre 5,7%

Dem Compass Box Hedonism 2024 attestieren die Tasting-Notes komplexe Gebäckaromen mit intensiver, exotischer Vanille sowie mit Gewürznelken durchsetztem Karamell. Am Gaumen würden Schichten von cremigem Vanillepudding mit Anklängen von würzigem Honig und Mascarpone in Erscheinung treten. Im Nachklang erkenne man eine zarte Zitrusnote.

Ab sofort wird der Compass Box Hedonism 2024 in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel geführt. Die 0,7-l-Flasche ist für einen empfohlenen Preis von 89,90 Euro zu haben – Geschenkhülle inklusive. Das Design, in dessen Mittelpunkt stets die ikonische Hedonism-Frau stehen wird, stammt in diesem Jahr von Künstlerin Stephanie Rew.

Quelle: Kirsch Import

Preisvergleich
Compass Box Hedonism 2024 (1 x 0,7 l)
Preis: € 74,99 (€ 107,13 / l)
Versand: k.A.
Stand 24. April 2024 07:14 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr. Bezahlte Links.