Anmeldung gestartet: ProWein 2022 soll in gewohnter Manier veranstaltet werden

Nach dem Motto „back to business“ will die Messe Düsseldorf die ProWein im Jahr 2022 zurückbringen und in gewohnter Manier veranstalten. Die letzten zwei Ausgaben waren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Vom 27. bis 29. März 2022 sollen die Hallen der Messe Düsseldorf wieder zum Verkosten von Weinen und Spirituosen sowie zum Netzwerken zwischen Ausstellern und Fachbesuchern Platz bieten. Dafür wurde vor Kurzem die Anmeldung für Aussteller online geschaltet. Die Halle 12 ist für reine Spirituosen reserviert, die Halle 7.0 ist wieder der Trendshow „same but different“ vorbehalten. In welcher Größenordnung die ProWein zurückkehren und inwiefern ein Hygienekonzept vonnöten sein wird, ist noch offen. Das letzte Mal konnten 6900 Aussteller aus 64 Ländern und 61.500 Besucher aus 143 Nationen verzeichnet werden.

ProWein 2022
Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann

„Unser Fokus ist ganz klar nach vorne gerichtet, back to business. Denn Präsenzveranstaltungen mit realen Verkostungen und persönlichem Networking sind für die internationale Wein- und Spirituosenbranche unverzichtbar“, unterstreicht Bastian Mingers, Project Director der ProWein. „Digitale Formate wie Online-Verkostungen oder virtuelle Diskussionsrunden sind wichtige Bausteine, können reale Messen aber nicht ersetzen. Das ist ein klares Statement unserer Partner und Aussteller aus aller Welt. Im Sinne der Branche werden wir ein sinnvolles Neben- und Miteinander von realen und virtuellen Formaten umsetzen und hier auch auf unsere Erfahrungen der letzten Jahre zurückgreifen können. Wir werden beispielsweise in diesem außergewöhnlichen Jahr unsere internationale Datenbank früher mit unserem Matchmaking Tool öffnen, um Aussteller und Besucher äußerst effizient zusammenzubringen.“

Quelle: Messe Düsseldorf