Ohne Alkohol: edition dunkel neu mit TscheTscha

„Wie eine Bergwiese nach dem Sommerregen“, so beschreibt Jo Dunkel, Gründer des Schweizer Labels edition dunkel, sein zum Jahreswechsel gelaunchtes Destillat TscheTscha, das in gewohnter Manier ganz ohne Alkohol und mit einer Bio-Zertifizierung daherkommt.

das Foto zeigt die Flaschen des Sortiments der edition dunkel auf einem Holztisch
Bild: Jule Frommelt

„Wie eine Bergwiese nach dem Sommerregen“

Die Herstellung von edition dunkel TscheTscha übernimmt die Stadtbrennerei Basel nach einer von Jo Dunkel entwickelten Rezeptur. Verarbeitet werden 21 Kräuter und Gewürze aus zertifizierten Wildsammlungen oder aus Bio-Anbau. Mit von der Partie sind Steinklee, Beifuss, Hafer- und Erikakraut, Thymian, Fenchel, Salbei, Spitzwegerich, Lindenblüten, Zistrosenkraut, Klettenwurzel, Minze, Birkenblätter, Mädesüssblüten, Ebereschebeeren und Sellerieknolle. Destilliert wird auf Wasserbasis. Das resultierende Hydrolat ist frei von Alkohol. Darüber hinaus verzichtet man auf Zucker, Aromenzusätze und Konservierungsstoffe.

eine Flasche edition dunkel TscheTscha
Bild: edition dunkel

Tasting-Notes

Im Duft, so edition dunkel, erinnert TscheTscha an Petrichor – den erdigen Geruch, wenn Regen auf trockene Erde fällt. Dazu frische, pflanzliche Noten am Gaumen mit mineralischem Unterton, der an feuchte Steine und Bergkräuter denken lasse. Ein Destillat, das die Essenz alpiner Natur einfange – pur, unverfälscht, lebendig.

Jetzt erhältlich

edition dunkel TscheTscha wird neuerdings im ausgewählten Fachhandel auch in Deutschland angeboten. Eine Anlaufstelle ist beispielsweise der Online-Shop des deutschen Vertriebs Dschinn . Dort ist die 0,5-l-Flasche für einen Preis von 29,90 Euro zu haben.

Benannt ist TscheTscha nach einem Bündner Flurnamen, der aus dem Rumantsch übersetzt „Saft der Pflanzen“ bedeutet.

Quelle: edition dunkel