Über zwei Jahrzehnte musste das Ardbeg Committee warten, doch noch diesen Monat wird die Ardbeg Distillery auf der schottischen Insel Islay eine fassstarke Limited Edition ihres Flaggschiffs, des Ardbeg Ten 10 Jahre, exklusiv für den Fan-Club veröffentlichen.
Flaggschiff in Fassstärke
Abgesehen von einer Sonderabfüllung im Jahr 2003 für Japan hat es den Ardbeg Ten 10 Jahre bislang nicht in Fassstärke gegeben. Für die Premiere hat Dr. Bill Lumsden, Ardbegs Director of Whisky Creation, gemeinsam mit Master Blenderin Gillian Macdonald den stark getorften Single Malt Scotch Whisky aus Ex-Bourbon-Casks und solchen, ursprünglich mit unverdünntem New Make Spirit befüllt, arrangiert. In die Flasche ging es naturbelassen mit einer Fassstärke von 61,7 Prozent. Wie viele Flaschen entstanden sind, ist nicht bekannt.
Master Blenderin Gillian Macdonald sagt: „Ein Ardbeg Ten in Fassstärke honoriert besonders den klassischen Stil der Destillerie. Dr. Bill und ich haben Fässer ausgewählt, die, hochprozentig gereift, unsere typischen Aromen und eine neue Intensität vereinen. Ich denke, die Committee Mitglieder werden es schätzen und diejenigen, die eine Flasche ergattern entdecken Noten von Toffee und Teer, Fenchel und Meeresgischt sowie süße, Schornsteinnoten mit Torfmoos, Malz und geräuchertem Zimt. Ein unvergesslicher Dram zu Ehren unseres Committees!“
Distillery Managerin Bryony McNiven ergänzt: „Ardbeg Ten Cask Strength wurde so lange gewünscht. Es ist fantastisch, ihn endlich mit dem Committee teilen zu können. Was für ein Dram – eine perfekte Balance aus Holzrauch, Zitrussüße und Salz.“
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Ardbeg Ten Cask Strength als kräftig, erdig, rauchig und würzig mit einer wunderbaren Kombination aus Toffee und Teer, Bahnschwellenduft, Kaffeesatz und Meeresgischt. Dezente Noten von Vanille und Limette sollen sich gegen den Rauch behaupten. Ein paar Tropfen Wasser würden klassische Ardbeg-Noten wie Fenchel und Lagerfeuer-Glut freisetzen. Vollmundig mit deutlicher Würze. Auf der Zunge überrasche der Ardbeg Ten Cask Strength mit intensiver Süße, die an geräucherten Zimt und Paprikapulver erinnere. Es folge eine mächtige Welle rauchiger Noten wie Ruß, Teer, Holzbahnschwelle, Torfmoos und Holzrauch. Die Rauchigkeit sei stets in Balance mit sanften, malzigen Keksaromen. Im Nachhall Menthol und fast kühlend mit Anklängen von Eukalyptus und antiseptischen Lutschpastillen.
Ab dem 25. Februar erhältlich
Der Ardbeg Ten Cask Strength wird ab dem 25. Februar als Committee Exclusive online und in den Ardbeg Embassies, mit der Marke verpartnerten Fachhändlern, erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 85 Euro für die 0,7-l-Flasche liegen.
Quelle: Moët Hennessy
Preisvergleich






