Erneut hat Cognac Vallein Tercinier einen ausgewählten Single Cru Cognac aus einem Einzelfass befreit: den Cognac Vallein Tercinier Bons Bois Lot 86. Nach fast vier Jahrzehnten der Reifung konnten 500 Flaschen à 0,7 Liter abgefüllt werden – naturbelassen und fassstark.
Fast vier Jahrzehnte alt
Die Destillation des Cognac Vallein Tercinier Bons Bois Lot 86 fand im Jahr 1986 auf Basis unbekannter Traubensorten alleinig aus der Cru Bons Bois statt. Es folgte eine beinahe 40 Jahre lange Reifung in dem die Nummer 0155 tragenden Fass aus französischer Limousin-Eiche. Das Abfüllen geschah dieses Jahr mit einer Fassstärke von 48,7 Prozent.
Tasting-Notes
Die Tasting-Notes beschreiben den Cognac als komplex und vollmundig, aber ausgewogen. Im vielschichtigen Bouquet sollen sich warme Aromen von Zimt, Karamell und Zigarrenkiste mit eleganten blumigen Tönen von Orangenblüte und Verbene verbinden. Am Gaumen verschmelze die Süße von Karamell und kandierten Früchten mit feinen Tanninen zu einer bemerkenswerten Ausgewogenheit. Der langanhaltende, üppige Nachklang hinterlasse schließlich einen zarten Hauch von Trockenfrüchten.
Verfügbarkeit und Preis
Ab sofort kann der Cognac Vallein Tercinier Bons Bois Lot 86 im gut sortierten Fachhandel in Deutschland erworben werden. Wie viele der 500 Exemplare ihren Weg auf den deutschen Markt gefunden haben, ist nicht bekannt. Die 0,7-l-Flasche wechselt für einen empfohlenen Preis von 124,99 Euro den Besitzer – Geschenkverpackung inklusive.
Quelle: Kirsch Import






