Lot 74: Cognac Vallein Tercinier lanciert neuen Single Cask Cognac

In regelmäßigen Abständen füllt Cognac Vallein Tercinier ausgewählte Single Cru Cognacs per Einzelfass ab. So auch geschehen kürzlich in Form des Cognac Vallein Tercinier Grande Champagne Lot 74.

Cognac Vallein Tercinier Grande Champagne Lot 74
Bild: Kirsch Import

Hinter der neuen Einzelfassabfüllung steckt ein Cognac, der im Jahr 1974 aus unbekannten Traubensorten ausschließlich aus der Cru Grande Champagne destilliert wurde. Die familiengeführte Domaine des Forges in der Gemeinde Chermignac im französischen Département Charente-Maritime sorgte für eine über ein halbes Jahrhundert lange Reifung in einem Fass aus französischer Limousin-Eiche. Abgefüllt wurde im Laufe dieses Jahres naturbelassen – also „Brut de Fût“ – mit einer Fassstärke von 48,7 Prozent. Dem Einzelfass konnten 571 Flaschen à 0,7 Liter entlockt werden.

Laut Verkostungsnotiz öffnet sich in der Nase eine Vielzahl harmonischer Noten, in denen erste Rauch- und Röstaromen auftauchen sollen, zu subtilen Noten von weißen Blumen, Iris und hellem Tabak. Sekundäre Noten von Fenchel, Szechuanpfeffer, Lakritz, kandierten Orangen und exotischen Früchten sollen die ersten Eindrücke harmonisch abrunden. Der Geschmack sei frisch, rund und cremig mit Aromen von englischem Früchtekuchen, kandierten Aprikosen und Mandeln. Der Nachklang gilt als lang und komplex sowie kakaohaltig und mit einem Finale von Vintage Portwein.

Der Cognac Vallein Tercinier Grande Champagne Lot 74 wird hierzulande in unbekannter Stückzahl gehandelt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 264,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Quelle: Kirsch Import