Die in den schottischen Lowlands beheimatete Glasgow Distillery, die in den nächsten Jahren schrittweise das Alter ihrer Single Malts erhöhen will, startet eine neue Reihe für Limited Editions mit Altersangaben. Den Anfang macht ein Glasgow 1770 Ruby Port Cask Finish 6 Jahre.
Zweitreifung in Ruby Port Hogsheads
Hinter dem Glasgow 1770 Ruby Port Cask Finish 6 Jahre steckt ein ungetorfter und zweifach destillierter Single Malt Scotch Whisky, der seine Reifung am 6. Oktober 2018 in First-Fill-Bourbon-Barrels antrat. Am 9. August 2022 erfolgte der Wechsel in die vier Ex-Ruby-Port-Hogsheads mit den Nummer 18/1153, 18/1155, 18/1157 und 18/1159. Das Abfüllen nahm die Brennerei am 23. Juni dieses Jahres mit einem Alkoholvolumen von 55 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Gewonnen werden konnten 1200 Flaschen à 0,7 Liter.
Tasting-Notes
Den Tasting-Notes zufolge führen in der Nase Noten von frischen Erdbeeren und lebhafter Vanille zu Noten von Himbeeren, getaucht in Milchschokolade, mit leichten Anklängen von frischem Eukalyptus und Kiefer. Am Gaumen würden Sommerfrüchte und üppige dunkle Kirschen explodieren. Kräftige frische Sahne und Marzipan sollen zu Noten von süßen Mandeln und Erdbeeren führen. Der Nachklang sei lang und vollmundig mit Noten von süß-fruchtigen rosa Pfefferkörnern und Eichen-Tanninen.
Jetzt erhältlich
Der Glasgow 1770 Ruby Port Cask Finish 6 Jahre ist seit kurzer Zeit mit einer unbekannten Anzahl Flaschen im deutschen Fachhandel anzutreffen. Der empfohlene Preis beträgt 69,90 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung.
Quelle: Kirsch Import