Der im zurückliegenden Frühjahr von Knockdhu Distillery in den schottischen Highlands gelaunchte anCnoc 10 Jahre Peated trifft aktuell in Deutschland ein. Dieser Single Malt Scotch Whisky wird aus Gerstenmalz, gedarrt über dem Torf aus Aberdeenshire, gewonnen.
Gereift in Bourbon Casks
Nach der Destillation auf Basis des in unbekannter Höhe getorften Gerstenmalzes gibt die Knockdhu Distillery den Single Malt für mindestens zehn Jahre in Ex-Bourbon-Casks. Anschließend wird mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent abgefüllt. Wahrscheinlich ist sowohl eine Kältefiltration als auch eine Färbung, klärende Angaben fehlen jedoch.
Tasting-Notes
In der Nase trifft den Tasting-Notes zufolge weicher Lagerfeuerrauch auf süßen, flüssigen Honig, was dem Aroma eine warme Tiefe verleihen soll. Frische Noten von frisch geschnittenem Gras und Kräutern würden eine belebende, grüne Komponente ins Spiel bringen. Ein harmonisches Zusammenspiel von Rauch, Süße und Natur. Zarter Rauch verweile sanft am Gaumen und verbinde sich mit cremiger Vanille. Im Nachklang sollen sich saftiger grüner Apfel und ein Hauch frischer Orangenzeste zeigen – lebendig, ausgewogen und angenehm anhaltend.
Bald erhältlich
Derzeit findet der anCnoc 10 Jahre Peated seinen Weg in den deutschen Fachhandel. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 47,95 Euro – Geschenkhülle inklusive.
Quelle: Reidemeister & Ulrichs
Preisvergleich

