Der Luigi Francoli Grappa di Barolo aus der Serie Sorsi di Luce des italienischen Familienunternehmens Fratelli Francoli ist in Deutschland eingetroffen. Dieser Grappa ist das ungereifte Pendant zum Luigi Francoli Grappa Nebbiolo da Barolo Riserva.
Nebbiolo-Trester aus Barolo
Die in Ghemme im italienischen Piemont beheimatete Distillerie Francoli gewinnt den Luigi Francoli Grappa di Barolo ausschließlich aus dem Trester der Traubensorte Nebbiolo aus Barolo. Destilliert wird zunächst auf einer Stripping Still und anschließend auf einer Column Still. Im Anschluss an eine Ruhephase in Edelstahltanks gelangt der Grappa mit einem Alkoholvolumen von 41,5 Prozent und frei von Zusätzen in Flaschen.
Tasting-Notes
Von offizieller Seite versprochen wird ein seidig-weicher Grappa mit intensivem Aroma reifer roter Früchte sowie Noten von Salbei und Lakritz. Ein voller Körper, kraftvoll mit geschmeidiger Struktur sowie einem langen Nachhall.
Auf dem Weg in den Fachhandel
Hierzulande kommt der Luigi Francoli Grappa di Barolo aktuell in den gut sortierten Fachhandel. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Quelle: Mack & Schühle





