Zum ersten Mal bringt die Kilchoman Distillery, gelegen auf der schottischen Insel Islay, einen limitierten Single Malt Scotch Whisky mit Vollreifung in Ex-Sauternes-Casks. Die Kilchoman Sauternes Cask Matured 2024 Edition ist rund fünf Jahre alt. Eingeflossen sind Single Malts aus den Brennjahren 2017 und 2018, die in gewohnter Manier aus stark getorftem Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von circa 50 ppm gewonnen wurden. Zu 22 Prozent fand die Reifung in First-Fill- und zu 78 Prozent in Refill-Sauternes-Casks statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Unbekannt ist, wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben.
Die Tasting-Notes attestieren dem Geruch der Kilchoman Sauternes Cask Matured 2024 Edition cremige, buttrige Noten mit reifen Früchten, einem Hauch von salziger Luft und subtilem Torfrauch. Geschmacklich würden sich Butterscotch und blumige Noten mit tropischen und kandierten Früchten verbinden, wobei der Torfrauch durchgehend integriert sei. Die Süße setze sich im Abgang fort, ausgewogen mit sauberem, anhaltendem Rauch und reicher Textur.
In unbekanntem Umfang erreicht die Kilchoman Sauternes Cask Matured 2024 Edition derzeit den gut sortierten Fachhandel in Deutschland. Den Besitzer wechselt die in eine Geschenkverpackung gehüllte 0,7-l-Flasche für einen empfohlenen Preis von 99,90 Euro.
Quelle: Hanseatische Weinhandelsgesellschaft