2021 Release: Bladnoch 19 Jahre PX Sherry Cask Matured erreicht Fachhandel

Die Bladnoch Distillery in der schottischen Lowlands überrascht mit einem 19-jährigen Single Malt Whisky mit durchgehender Reifung in Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfässern. Obwohl der Fassbestand rar sein soll, will die Brennerei jährlich eine neue Auflage auf den Markt bringen. Das 2021 Release kam mit einem Alkoholvolumen von 46,7 Prozent in Flaschen. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf eine Färbung verzichtete Master Distiller Dr. Nick Savage wie gewohnt. Wie viele Flaschen ein einzelnes Release umfasst, wird nicht genannt.

Bladnoch 19 Jahre PX Sherry Cask Matured
Bild: Bladnoch Distillery

Laut den offiziellen Tasting-Notes verfügt der Bladnoch 19 Jahre PX Sherry Cask Matured über einen Farbton, der an einen dunklen Sonnenuntergang erinnern soll. Der Geruch entfalte Lakritze und Eichenholz vor einem floralen Hintergrund. Im Mund Lakritze mit getrockneten Aprikosen, Mandeln und Muskatnuss. Der Nachklang sei lang mit einer trockenen Süße.

Der Bladnoch 19 Jahre PX Sherry Cask Matured ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Wie viele Flaschen im Zuge des 2021 Releases gehandelt werden, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Alba Import / Bladnoch

Preisvergleich

Bladnoch 19 Jahre PX Sherry Cask Matured (1 x 0,7 l)
eBay Preis: € 159,00
(€ 227,14 / l)
Versand: n. a.
Zum Shop1
Stand 5. August 2021 10:55 Uhr. Preise inklusive Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.